Schwarz statt Rot – Freude herrscht
22.05.2022 SchwaderlochSchwaderlocher Rechnung schliesst um 200 000 Franken besser als budgetiert
Schwaderloch gehört zu jenen Gemeinden, die quasi jeden Rappen umdrehen müssen, bevor er ausgegeben werden kann. Umso erfreulicher ist, wenn die Rechnung statt mit einem Verlust von 81 000 Franken mit einem Gewinn von 110 000 Franken schliesst. Unerfreulich ist die «zunehmend schlechte Zahlungsmoral der Steuerpflichtigen».
Bernadette Zaniolo
«Die A nzahl Sozialhilfeempfänger hat sich auf hohem Niveau stabilisiert», heisst es in der Schwaderlocher Botschaft zur Gemeindeversammlung am 22. Juni. Gegenüber dem Budget betrugen die Mehrkosten 55 000 Franken. «Ein erfreulich hoher Anteil der Sozialhilfekosten konnte durch Rückererstattungen wieder eingenommen werden», so der Gemeinderat. Die Anzahl der Bewohner und Bewohnerinnen in Alters- und Pflegeheimen hat sich nochmals erhöht und entsprechend sind die Kosten um 81000 Franken höher ausgefallen (Ist: 133 200 Franken; Budget: 52 000 Franken).
Trotz dieser und weiterer negativer Kostenpunkte schliesst die Rechnung 2021 der Einwohnergemeinde Schwaderloch mit einem Gewinn von 110 000 Franken ab. Bei einem budgetierten Verlust von 81000 bedeutet dies ein um fast 200 000 Franken besseres Rechnungsresultat. Das Resultat liegt nur knapp unter dem Vorjahr (Gewinn 2020: 126 515 Franken).
Der Eigenwirtschaftsbetrieb Wasserversorgung schliesst mit einem Minus von 11951 Franken (Budget: plus 3050 Franken). Die Rechnungen der Abwasserbeseitigung und der Abfallbewirtschaftung schliessen mit einem Ertragsüberschuss von 44 074 Franken, beziehungsweise 4054 Franken.
Schlechte Zahlungsmoral
«Im Inkassobereich führt die zunehmend schlechte Zahlungsmoral der Steuerpflichtigen zu einer Zunahme bei den Betreibungen, was zu Mehrkosten von 6500 Franken führt», hält der Gemeinderat in der Botschaft fest. Der gesamte Steuerausstand (ohne Habensalden) betrug Ende Rechnungsjahr fast 700 000 Franken und hat gegenüber dem Vorjahr um über 60 000 Franken zugenommen. Der Steuerausstand in Schwaderloch liegt nach wie vor rund 5,8 Prozent über dem Kantonsdurchschnitt. «Seit 2020 wurden die Inkassobemühungen deutlich intensiviert. Dies führte zu einem angestiegenen Aufwand für die Betreibungen. Der Steuerausstand konnte seit dem Jahr 2019 um fast vier Prozent reduziert werden», heisst es in der Botschaft. Der Steuerertrag belief sich 2021 auf total 2,12 Millionen Franken (Budget: 1,8 Millionen).
Einwohnergemeindeversammlung Schwaderloch am Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr (Kaffeestube Turnhalle).
An dieser wird auch über das revidierte Entschädigungs- und Spesenreglement, welches rückwirkend auf den 1. Januar 2022 in Kraft treten soll, entschieden.

