Feiern, wo sonst die Autos rollen

  29.05.2022 Oeschgen

Erstes Oeschger Strassenfest am 4. Juni

Initiiert wird das Strassenfest vom Oeschger Verein Netzwerk5072. Bei den Vorbereitungen und der Durchführung wirken zahlreiche Dorfvereine mit. Mit dem Strassenfest soll der Austausch und der Zusammenhalt im Dorf zusätzlich gestärkt werden

Susanne Hörth

Die Vielfalt des dörflichen Lebens fördern und damit die Bevölkerung zur aktiven Teilnahme animieren, das hat sich der Verein Netzwerk5072 bei seiner Gründung auf die Fahne geschrieben, vielmehr setzt es auch um. Waren die ersten Aktivitäten zum Zeitpunkt der Vereinsentstehung aufgrund des damaligen Schulerweiterung-Projekts eher politisch geprägt, so ist der Fokus aktuell verstärkt auf kulturelle Aktivitäten ausgerichtet. Auf den ersten Schlössli-Märt vor einigen Wochen folgt mit dem ersten Oeschger Strassenfest nun der nächste Anlass.

Zu den Gründen für dieses Fest angefragt, verweist OK-Mitglied Michael Huber nochmals auf die Förderung des Dorflebens. Konkret sagt er: «Da das letzte Dorffest in Oeschgen 1997 anlässlich der Freilichtspiele stattfand und somit bereits ein Vierteljahrhundert zurückliegt, entstand die Idee, wieder einmal ein Fest auf die Beine zu stellen.» Ziel sei es, dass sich möglichst viele Dorfbewohnerinnen und -bewohner am Strassenfest begegnen. «Natürlich sind auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Gemeinden herzlich willkommen.»

Aktuell wird in Oeschgen die Hinter- und Mitteldorfstrasse saniert. Welche Zusammenhänge bestehen dazu mit dem nun bald stattfindenden Fest? Natürlich habe die Sanierung bei der Ideenentwicklung eine Rolle gespielt, auch wenn es sich nicht um ein offizielles Einweihungsfest der neuen Strasse handle. An dieser werde ja noch weiter gebaut, so Huber. «Wir dachten uns: Was gibt es für einen besseren Zeitpunkt, um auf der Strasse Festbänke, Essensstände und eine Musikbühne aufzustellen, als wenn diese sowieso bereits gesperrt ist?»

Um ein Fest, wie nun das geplante, auf die Beine, vielmehr auf die Strasse stellen zu können, braucht es die Unterstützung vieler. Der Verein Netzwerk5072 stellt das OK. Weiter beteiligen sich diverse Oeschger Vereine. Michael Huber zählt etwa den Frauenverein, die Jugendgruppe K70, die Männerriege, den Turnverein, die Scheibensprenger sowie die Musikgesellschaft auf. Eine besondere Rolle nimmt der Elternverein Oeschgen ein. Er integriert sein Jubiläumsfest mit diversen Aktivitäten in das Strassenfest. Nicht zuletzt geht auch ein Dank an den Gemeinderat für dessen Unterstützung bei der Durchführung des Anlasses.

Vielleicht Wiederholungscharakter
Zu den Erwartungen meint Michael Huber, der Anlass werde ja zum ersten Mal durchgeführt. Daher sei eine Prognose zu den Besucherzahlen schwierig. «Wir lassen uns da gerne positiv überraschen. Schön wäre ein gemütlicher Festbetrieb bei warmem Sommerwetter, bei welchem die aufgestellten Festbänke gut gefüllt und die Besucher bestens gelaunt sind.» Sofern sich die Hoffnung auf viele Besucher erfüllt, schliesst der Verein Netzwerk5072 weitere Durchführungen in regelmässigen Abständen nicht aus. Wichtig sei aber auf jeden Fall: «Wenn wir mit der Durchführung des Anlasses einen positiven Beitrag zur Förderung des Dorflebens leisten können, ist dies auf jeden Fall im Sinne der Ziele, die wir uns als Verein gesetzt haben.»


Angebot am Oeschger Strassenfest

Das Strassenfest beginnt am Samstag, 4. Juni, offiziell um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es biete ein für einen solchen Anlass typisches Rahmenprogramm, erklärt Michael Huber, OK-Mitglied des Strassenfests. Es gebe unter anderem verschiedene Verpflegungsstände, eine Bar, eine Weinbar, sowie musikalische Unterhaltung. «Für Letztere wird mit Sicherheit Ueli’s Family Band sorgen, welche wir auch dank Sponsoren aus dem lokalen Gewerbe engagieren konnten.» Huber macht noch auf eine Besonderheit des Anlasses aufmerksam: «Einzigartig ist sicher, dass am gleichen Tag auch das 20-Jahre-Jubiläumsfest des Elternvereins Oeschgen stattfinden wird, welches bereits um 14 Uhr startet und an zwei Standorten bei der Schule und der Kirche Oeschgen verschiedene Kinderattraktionen wie etwa eine Hüpfburg, Ponyreiten, diverse Spiele sowie ein Kinderkonzert bietet.». Die beiden Anlässe wurden in enger Absprache koordiniert und fliessen nahtlos ineinander. Dadurch entsteht ein Festanlass für Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Eltern können somit mit den Kindern einen spielerischen Nachmittag verbringen und dann im Anschluss am Strassenfest etwas essen und trinken, sowie die musikalische Unterhaltung und das hoffentlich schöne Sommerwetter geniessen. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote