Cannabis für die Arzneimittel-Industrie

  27.05.2022 Laufenburg

Die Zeininger Pure Holding AG expandiert mit einem Standort in Laufenburg

Die auf die Produktion, Forschung und Verarbeitung von Hanfpflanzen spezialisierte Pure Holding AG wächst rasant. Am zusätzlichen Standort in Laufenburg baut das Unternehmen mit Pure Pharma ihr drittes Standbein auf. Dabei im Fokus: Der Einsatz von THC-haltigem Hanf in der Arzneimittel-Industrie.

Susanne Hörth

Seit dem Umzug der Pure Holding AG aus Zeiningen in die ehemalige Strittmatter-Halle im Laufenburger Industriegebiet sind erst wenige Wochen vergangen. Während sich äusserlich an der grossen Halle nichts verändert hat, sind im Innenbereich mittels Modulbauten Büroräume, Labor- und Verarbeitungsräume entstanden. «Wir setzen hier ein Raum-in-Raum-Konzept um – so befindet sich die gesamte Prozesskette unter einem Dach. Das ermöglicht uns effizientes Arbeiten», erklärt Stevens Senn. Vor rund fünf Jahren gründete er in Zeiningen die Pure Holding AG. Mit der Produktion, Forschung und Verarbeitung von nicht psychogen wirkenden CBD-Hanfpflanzen leisteten er und sein Team Pionierarbeit in der Schweiz. Heute erfreut sich die Firma auch dank des eigenen Forschungszentrums für molekulare Cannabis-Pflanzenzucht eines weltweiten Renommees.

Ein weiteres Standbein
«Wir sind in letzter Zeit sehr stark gewachsen. In Zeiningen reichte der Platz nicht mehr aus, um alle Mitarbeitenden unterzubringen», so Senn bei einem Rundgang mit der NFZ. Auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität für die Erweiterung sei das Team auf die Strittmatter-Halle in Laufenburg gestossen. «Wir wollten im Fricktal bleiben und mit nur fünfzehnminütiger Entfernung von Zeiningen passt Laufenburg perfekt», erklärt Andreas Fäh, CEO bei Pure Pharma.

In Zeiningen übernimmt das Unternehmen Puregene AG zukünftig die gesamte Fläche des Pure Campus, welche in der Zwischenzeit auf 25 Forschende herangewachsen ist. In Laufenburg steht die Prozessierung und das Marketing im Zentrum. Laut Stevens Senn werden in den kommenden Wochen zwischen 15 bis 20 Mitarbeitende ihren Arbeitsort nach Laufenburg verlegen. Und auch neue Stellen werden dank der Pure Pharma AG geschaffen.

Mit diesem dritten Standbein leistet die Pure Holding AG in ihrer noch jungen Firmengeschichte bereits ein weiteres Mal Pionierarbeit. Es geht um den Einsatz von THChaltigen Hanfpflanzen in der Medizin. Im August dieses Jahres tritt das entsprechende Gesetz des Bundes in Kraft.

Bis in wenigen Wochen alle der neuen Räume bezogen werden können, gibt es noch einiges zu tun. Noch fehlen etwa das Halleninnendach und die notwendigen Sicherheitsanlagen, welche dem höchsten Standard entsprechen.

«Medizinal-Cannabis ist völlig neu in der Schweiz. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung einen langfristig bedeutenden Beitrag zu leisten, um die Forschung und Verwendung von THC-haltigen Blüten regelkonform voranzutreiben», so Senn und Fäh. Ein Vorhaben, von dem der gesamte Schweizer Cannabismarkt profitieren kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote