Aus dem Dornröschenschlaf geweckt

  03.05.2022 Zuzgen, Kunst

Vier regionale Künstler stellen auf dem Looberg aus

In der einst beliebten Galerie auf dem Looberg in Zuzgen war es in den letzten Jahren ruhig. Nun kehrt wieder Leben ein. Der Startschuss fiel am Samstag mit der Vernissage einer «Wachküss»- Ausstellung.

Janine Tschopp

Im Herbst 2016, vier Jahre nach dem Tod des Bildhauers Paul Agustoni, organisierte seine Lebenspartnerin Ursula Roth die vorerst letzte Ausstellung in der Galerie Looberg.

Mit René Stuber ist vor einem Jahr ein neuer Mieter auf dem Looberg eingezogen. Zusammen mit dem Zeininger Kunstmaler Roland Lang liess er nun die Kultur an diesem idyllischen Ort oberhalb von Zuzgen wiederaufleben und organisierte eine «Wachküss-Ausstellung». Bei dieser Ausstellung stellen neben Roland Lang auch Doris Horvath aus Rheinfelden, Christian Wittenwiler aus Frick und Anne-Käthy Juch aus Zeiningen ihre Werke aus.

Vernissage mit vielen Gästen
Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangenen Samstag mit einer Vernissage. Die Kunstschaffenden stellten sich bei der offiziellen Begrüssung gegenseitig Fragen und gaben den Gästen so Einblick in ihre Arbeit. Galerist René Stuber ging bei seiner Ansprache darauf ein, dass Ueli Agustoni, der Sohn des bekannten Bildhauers, es ermöglicht habe, jetzt hier zu sein. Stuber möchte diesen Kraftort auch nach der ersten Ausstellung mit weiteren Ausstellungen und Konzerten beleben. Unter anderem ist eine Dauerausstellung mit Paul Agustonis Werken geplant.

«Seine Biografie steckt in den Kunstwerken», sagte Roland Kroell in seiner Laudatio für Paul Agustoni. Er sei ein offener, freundlicher Mensch gewesen und habe damals auf dem Looberg ein altes Bauernhaus in schlechtem Zustand gefunden. Nachdem er es renoviert hatte, wirkte er darin bis zu seinem Tod 2012. Seine Tür sei für Gäste immer offen gestanden.

Wie damals sind nun die Türen wieder offen. Und der Looberg wird, so wie René Stuber das formuliert, wieder zu einem «Begegnungsort interregionaler Kunst».

Die «Wachküss»-Ausstellung ist bis am 15. Mai täglich (ausser montags) von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.galerie-looberg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote