«Prayer of the Mothers»
20.05.2022 RheinfeldenFriedens-Gottesdienst in Rheinfelden
Der Song der israelisch-kanadischen Sängerin und Friedensaktivistin Yael Deckelbaum «Prayer of the Mothers» wird wohl zum Highlight des Gottesdienstes. Es ist allen Müttern und Väter gewidmet, die ihre Söhne in den Krieg ziehen sehen, all denen, die an der Sinnlosigkeit und der Brutalität des Krieges leiden.
Ursprünglich war dieser Gottesdienst vor allem als Auftaktveranstaltung der Israel-Palästina-Reise gedacht, die am 23. Mai starten wird, organisiert von der reformierten Kirchengemeinde. Mit dem Krieg in der Ukraine bekommt der Friedensgottesdienst nun nochmals eine neue Akzentuierung: nicht nur der Friede im Nahen Osten soll im Zentrum stehen, sondern der Friede weltweit.
Der Organist und Pianist Rani Orenstein, selbst Israeli, hat das Lied speziell für den Projektchor, der im Gottesdienst singen wird, arrangiert. Jutta Wurm wird den Chor dirigieren und im Gottesdienst, den Pfarrerin Christine Ruszkowski-Hauri gestalten wird, werden auch andere Friedenslieder ertönen – verbunden mit dem brennenden Wunsch nach einer friedvolleren Welt.
Der Gottesdienst findet am 22. Mai, um 10 Uhr, in der reformierten Kirche in Rheinfelden statt. (mgt)