Stahlton und Erne im Final
28.04.2022 AargauAargauer Unternehmerpreis 2022
Erfolgreiche und innovative Unternehmen werden von der AKB in Zusammenarbeit mit dem Aargauischen Gewerbeverband ausgezeichnet. Die Preise sind Anerkennung für herausragende Unternehmen, welche die Wirtschaft in unserer Region prägen.
Heute Abend findet die offizielle Rangverkündung und die Verleihung der Siegerpreise statt. Unter den besten drei in der Kategorie Grossunternehmen über 100 Mitarbeitenden befinden sich mit den Firmen Erne Holzbau AG und Stahlton Bauteile AG gleich zwei Fricktaler Unternehmen im Rennen. Seit über 75 Jahren verbindet die Erne AG Holzbau neuste Technik mit dem nachhaltigen Werkstoff Holz. Dank digitaler Planungs- und Fertigungsprozesse, durchdachter Systemlösungen sowie Werkstoffund Gesamtleistungskompetenz gehört Erne heute zu den profiliertesten Anbietern von Gebäudelösungen im Element-, Modul- und Hybridbau. Integrale Fenster- und Fassadensysteme, gehobene Innenausbaulösungen und traditionelle Schreinerarbeiten sowie ein umfassender Service-Dienst runden das Leistungsportfolio für Neubau- und Sanierungsprojekte ab. Die Stahlton Bauteile AG mit Sitz in Frick entwickelt, produziert und vertreibt seit 1945 innovative, multifunktionale Produkte für das Bauwesen. Zu ihren Kernkompetenzen gehören die rationelle Produktion von Bauteilen aus vorgespanntem Ton sowie aus Glasfaserbeton. Bis heute ist die Stahlton Bauteile AG, wie übrigens auch die Erne AG, ein selbständiges, unabhängiges Familienunternehmen geblieben. Weitere Finalteilnehmer sind bei den besten Kleinunternehmen bis maximal 20 Mitarbeitende die Firma Home Barista GmbH, die Nosag AG und die SwissBeam AG.
Bei den besten mittelgrossen Unternehmen zwischen 21 und 100 Mitarbeitenden haben es die Bütler Elektro AG, die Chämi Metzg AG und die Türenfabrik Brunegg AG in den Final geschafft. Bei den besten Grossunternehmen mit über 100 Mitarbeitenden kämpft neben den beiden Fricktaler Unternehmen die Bio Partner Schweiz AG um den ersten Platz. (nfz)