Schlafsäcke, Decken und viel Geld gespendet
17.03.2022 WegenstettenErfolg für Aktion der Rumänien-Hilfe Wegenstetten
Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist riesig. Am Wochenende erhielt die Rumänien-Hilfe Wegenstetten Tausende von Schlafsäcken, Decken und viel Geld für ukrainische Flüchtlinge.
Valentin Zumsteg
Das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung berührt viele Menschen im Fricktal. Dies zeigte sich einmal mehr am vergangenen Wochenende in Wegenstetten. Die Rumänien-Hilfe hatte dazu aufgerufen, Schlafsäcke, Decken und Geld für die Flüchtlinge im ukrainisch-rumänischen Grenzgebiet zu spenden (die NFZ berichtete).
«Viele hilfsbereite Menschen»
Der Aufruf stiess auf ein grosses Echo. Es wurden an den drei Tagen bei der Sammelstelle Tausende von Decken und Schlafsäcken abgegeben, wie Georges Brogle, Präsident der Rumänien-Hilfe, gegenüber der NFZ sagt. «Wir sind glücklich und zufrieden, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt, die uns so viele Schlafsäcke und Decken gebracht haben.»
Insgesamt 60 Kubikmeter Material kamen zusammen. Der LKW wird morgen Freitag beladen, am kommenden Dienstag soll er sein Ziel im Nordosten von Rumänien erreichen. Peter Dehning, Martin Hug und Georges Brogle von der Rumänien-Hilfe werden ebenfalls nach Falcâu reisen und die Hilfsgüter ins Auffanglager bringen sowie bei der Verteilung helfen.
14000 Franken gespendet
Bei der Sammelaktion in Wegenstetten stand am Wochenende zusätzlich ein Topf für Geldspenden bereit. Auch hier zeigten sich die Leute sehr grosszügig, insgesamt gingen dort rund 14 000 Franken ein. Die Rumänien-Hilfe wird dieses Geld nutzen, um vor Ort in Rumänien Hygiene-Artikel und andere Produkte, welche die ukrainischen Flüchtlinge benötigen, zu kaufen und zu verteilen.