Saisonstart im Kurzholz

  30.03.2022 Fricktal, Sport

Saisonauftakt der Nordwestschweizer Schwinger war in Brunegg

Sieben Aktiv- und neun Jungschwinger, vom Schwingklub Fricktal starteten in der Vianco Arena ihre Saison.

Ludwig Dünner

In den vergangenen Monaten bereiteten sich die Fricktaler Schwinger auf die neue Saison vor. Im Schwingkeller in Möhlin wurde Kraft, Technik und Kondition trainiert. Die Jungschwingerleiter Jürg Mahrer und Rolf Treier, legten ein Augenmerk beim Nachwuchs auf die technische Arbeit, dies sicher auch auf den Hinblick der Stufenprüfung vom April. Die Aktivschwinger absolvierten Mitte März in Interlaken ein Trainingsweekend. Unter der Anleitung vom Schwingerkönig Matthias Glarner und dem Athletiktrainer Roland Fuchs, wurde geschwungen. Ebenfalls wurden im Bereich Kraft, Koordination und Kondition trainiert.

Hallenschwinget am Samstag
Am Samstagnachmittag traten 82 Aktivschwinger, darunter sieben Fricktaler Schwinger zum 19. Hallenschwinget in der Vianco Arena in Brunegg an. Die vielen gestellten Gänge beim Anschwingen hatten sicher damit zu tun, dass es für die Athleten ihr erstes Fest in der Saison 2022 war. Die drei Aargauer Eidgenossen konnten sich ebenfalls nicht so durchsetzen und so standen sich am Abend der Freiämter Lukas Döbeli und der Baselbieter Adrian Odermatt gegenüber. In der letzten Schlussgangminute konnte Adrian Odermatt das Fest für sich entscheiden. Die sieben Fricktaler Schwinger zeigten am ersten Schwingfest noch durchzogene Leistungen. Mit jeweils drei gewonnenen Gängen schlossen Sämi Schmid, Luis Hasler und Marco Reimann als beste Fricktaler ab. Martin Mangold, Tobias Dünner und Simon Müller konnten je zwei Gänge für sich entscheiden. Aaron Jehle konnte einen Gang für sich entscheiden.

Nachwuchsschwingertag
Am Sonntagmorgen traten 260 Nachwuchsschwinger zum Aarg. Kantonalen Nachwuchsschwingertag an. Neun Jungschwinger vom Schwingklub Fricktal waren im Teilnehmerfeld mit dabei. In der jüngsten Kategorie, Jahrgang 2013/2014 bestritt Jonny Surer sein erstes Zweigfest. Mit zwei gewonnenen und vier verlorenen Gängen sammelte er die ersten Erfahrungen im Kurzholz. In der gleichen Kategorie konnte der Fricker Elias Benz von den Erfahrungen aus seinem letztjährigen ersten Wettkampfjahr profitieren. So sicherte er sich am Abend mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gängen sein erstes Eichenlaub. In der Kategorie Jahrgang 2011/2012 konnten Jannick Mahrer fünf Gänge für sich entscheiden und musste bei einem Gang das Kurzholz ohne Resultat verlassen. Dies wurde jedoch am Abend mit dem Zweig und dem sehr guten dritten Platz belohnt. Patrick Müller konnte sich vier Mal ein Kreuzchen schreiben lassen und musste sich zweimal geschlagen geben. Er durfte am Abend den Zweig im achten Schlussrang entgegennehmen. Jonas Bühler entschied vier Gänge für sich, stellte zweimal und in einem Gang musste er das Kurzholz als Verlierer verlassen. Er wurde ebenfalls am Abend mit dem Eichenlaub ausgezeichnet. In der Kategorie Jahrgang 2007/2008 zeigte der Wegenstetter auch in diesem Jahr wieder seine Verteidigungkünste. Mit drei gewonnen und drei gestellten Gänge sicherte auch er sich das Eichenlaub. Trotz solider Schwingerarbeit, musste leider Aron Peter die Erfahrung des berühmten «Vierteli» machen. Mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen verpasste er die Auszeichnung um einen viertel Punkt. Im ältesten Jahrgang absolviert in diesem Jahr der 17-jährige Sulzer Tobias Dünner seine letzten Kantonalen Jungschwingertage. In dieser Kategorie startet ebenfalls der um ein Jahr jüngere Sinisha Lüscher, welcher im vergangenen Jahr den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag gewann. Da bei Lüscher eine grosse Entschlossenheit und die besten Voraussetzungen zu sehen sind, waren ihm all seine Gegner unterlegen. Tobias Dünner musste diese Erfahrung im zweiten Gang und dann auch im Schlussgang machen. Tobias Dünner konnte trotzdem das Fest auf dem guten zweiten Rang beenden und sich das Eichenlaub sichern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote