Reformierte Pfarrerin verlässt Möhlin

  12.02.2022 Möhlin

Letzten Sonntag fand im Rahmen eines Gottesdienstes mit Religionsschülern die letzte Predigt von Pfarrerin Claudia Speiser in der Reformierten Kirche Möhlin statt.

Seit Ende 2021 stand fest, dass Pfarrerin Claudia Speiser und ihr Mann, Sozialdiakon Markus Brunner, die Reformierte Kirche Möhlin nach fünfeinhalb Jahren wertvollen Wirkens wieder verlassen würden. Trotz Wehmut und Trauer der Gemeinde über diese Entscheidung, sollte der Fokus zum Abschluss jedoch auf der Freude liegen. «Ich habe eure Freude darüber gespürt, dass ihr in der Zentralschweiz etwas Neues beginnen wollt», verabschiedete Pfarrer Kai Hinz seine beiden Kollegen und versprach, die Gemeinde werde beide «mit Freude im Herzen bewahren.»

Ein spezieller Gottesdienst zum Abschied
Ein so besonderer Anlass wie ein Abschiedsgottesdienst sagt auch immer etwas über die jeweiligen Personen aus. So hatte Pfarrerin Claudia Speiser dabei den Wunsch, dass ihre letzte Predigt in Möhlin im Rahmen eines von Siebtklässlern mitgestalteten Gottesdienstes stattfinden sollte, denn die Jugendlichen und Kinder waren es, die der vierfachen Mutter immer ganz besonders am Herzen lagen. So wurde es also ein doppelt spezieller Gottesdienst, der zahlreiche Gemeindeglieder in die Kirche lockte. Zum Thema «Freedom – Freiheit» stellten die mitwirkenden Jugendlichen ganz modern mittels Rap-Zitaten, Pantomime und Marionetten vor, was der Begriff «Freiheit» in Zusammenhang mit Gott für den einzelnen bedeuten könne. Diesen Inhalt legte die scheidende Pfarrerin ihrer Gemeinde ans Herz. Sie erinnerte an gemeinsame Feiern und Aufbauarbeiten, dankte für das erhaltene Vertrauen und wünschte für die Zukunft «gutes Weiterführen und gute Inspiration allen, denn euer Gemeindeleben hier wird weitergehen.»

Im Kirchgemeindesaal nutzten anschliessend zahlreiche Menschen noch die Gelegenheit, sich persönlich von Claudia Speiser und Markus Brunner zu verabschieden. Die Kirchenpf lege hat bereits ei ne Pfarrwahlkommission eingesetzt und hofft, bald für beide Stellen geeignete Nachfolger vorstellen zu können. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote