Ein Vereinsjahr mit Einschränkungen
22.02.2022 Sisseln, MusikGV des Jodlerklubs Laufenburg-Rheinfelden
Nach dem Eröffnungslied «d’Lüt im Dorf» konnte Präsident Roland Obrist 15 aktive Mitglieder, 2 Gastsänger und die Dirigentin Therese Lüscher zur Generalversammlung im Restaurant Pinte in Sisseln begrüssen. Leider mussten sich einige Mitglieder coronabedingt und aus anderen Gründen entschuldigen. Der ausführliche Jahresbericht des Präsidenten dokumentierte, dass glücklicherweise trotz der coronabedingten Einschränkungen Chorproben und auch einige Auftritte sowie verschiedene interne gesellschaftliche Anlässe, wenn auch im reduzierten Umfang, stattfinden konnten.
Leider mussten die zwei Höhepunkte im Vereinsjahr, das Eidgenössische Jodlerfest in Basel und der traditionelle Jodlerabend in Gansingen, abgesagt werden. Ein schöner Erfolg war dafür das im Herbst durchgeführte Kirchenkonzert in Sulz. Durch die Absage des Jodlerabends und aufgrund der reduzierten Auftritte schloss die Jahresrechnung mit einem Verlust von rund 3500 Franken ab, der gemäss Kassier Kurt Schärer aufgrund des Kassenstandes für einmal vertretbar ist.
Es braucht noch Mitglieder
Leider musste der Vorstand den Austritt von zwei aktiven Sängern und einer Sängerin zur Kenntnis nehmen, was sehr zu bedauern ist, denn Neueintritte konnten im 2021 trotz Anstrengungen bei der Mitgliederwerbung keine verzeichnet werden. Roland Obrist betonte einmal mehr, dass sich jedes Mitglied an der Rekrutierung neuer Sänger engagieren muss, damit das Kulturgut Jodelgesang auch in Zukunft weiter gepflegt werden kann. Tagespräsident Willi Hauser leitete die Wahl des gesamten Vorstandes und der Revisoren. Die bisherigen Mitglieder, Roland Obrist (seit zehn Jahren Präsident), Stefan Brülisauer, Kurt Schärer und Jürg Waldburger wurden mit Applaus für weitere zwei Jahre gewählt. Erfreulicherweise hat sich Ursi Tenz bereit erklärt, den Vorstand zu komplettieren. Auch Ursi Tenz wurde mit grossem Applaus gewählt. Auch die beiden Revisoren Toni Hiltmann (bisher) und neu Hanspeter Steinacher sowie die Dirigentin Therese Lüscher wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Das Nordostschweizerische Jodlerfest vom 10. bis 12. Juni in Zurzach sowie der Jodlerabend vom 22. Oktober in Gansingen sind nebst den Auftritten und internen gesellschaftlichen Anlässen die Höhepunkte im neuen Vereinsjahr.
Ehrungen
Für seine 15-jährige, engagierte Mitgliedschaft wurde Walter Wicky mit einem Präsent geehrt. Auch der Präsident erhielt aus den Händen von Vizepräsident Stefan Brülisauer für sein 10-Jahre-Jubiläum ein schönes Präsent und grossen Applaus.
Nach dem Schlusslied «We d\'Schwälbeli i Süde zieh» konnte Roland Obrist die Generalversammlung schliessen und zum gemütlichen Teil mit dem feinen Essen aus der «Pinten»-Küche übergehen. (mgt)