Olsberg: Strassensanierung erneut zurückgewiesen

  03.12.2021 Gemeindeversammlung, Olsberg

An der Olsberger Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag nahmen 50 von 261 Stimmberechtigen teil. Das Budget 2022 mit einem Steuerfuss von 92 % wurde mit 47 Ja-Stimmen angenommen. Ebenso gutgeheissen wurden das Förderkonzept Natur und Umwelt mit einem Kreditbegehren über 2 \'000 Franken (39 Ja-Stimmen), die Kreditabrechung für den Rückbau bzw. die Sanierung Scheibenstand über 169‘809.70 Franken (48 Ja-Stimmen) sowie die Erschliessung der Parzelle 29/313 am Chillweg mit einer Kreditabrechnung über über 66‘847,75 Franken (49 Ja-Stimmen) wurden mit klarem Mehr angenommen.

Die Strassensanierung Mätteli bis Räbmatt mit einem Kreditbegehren über 550‘000 Franken wurde erneut zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen. Der Rückweisungsantrag lautete: «Über den Realisationskredit zur Strassensanierung Mätteli bis Räbmatt soll erst nach Vorliegen des Ausführungskreditbegehrens für die Entwässerungsproblematik seitens des Landwirtschaftslands oberhalb des Mätteli entschieden werden.» Dem Rückweisungsantrag wurde mit 37 Ja zu 6 Nein-Stimmen zugestimmt. Neben der engagierten Diskussion zur Strassensanierung Mättli gab es auch viele Wortmeldungen bei Traktandum 4 (Förderkonzept Natur und Umwelt) sowie mehrere Anregungen unter Verschiedenem.

Unter Verschiedenes informierte der Gemeinderat über anstehende Termine, über den Stand der Dinge zum Baugesuch Schutzzonen Talquelle sowie den Stand der Dinge zur Sanierung Kantonsstrasse Baselland. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote