Zwei auf Wolke sieben

  05.11.2021 Möhlin

Neues aus der Möhliner Gastronomie: Nicole Wirthlin übergibt an Aniše Geiger

Das Café «Wolke 7» in Möhlin kommt in neue Hände. Das Team wird übernommen, die Leidenschaft soll bleiben.

Ronny Wittenwiler

MÖHLIN. Aniše Geiger erfüllt sich den Traum vom eigenen Café. Mit der Übernahme der «Wolke 7» geht für sie ein Türchen auf und für Nicole Wirthlin ein grosses Kapitel zu Ende. Es sei gar nicht mal so einfach, sagt Wirthlin, das zu erklären: die Leidenschaft, die Freude, der Elan und auch die Kunden – all das sei nach wie vor vorhanden. Warum dann der Wechsel? «Alles hat seine Zeit», sagt sie mit einem Lächeln. «Für mich ist die Zeit gekommen, dieses Buch zu schliessen und etwas Neues zu entdecken. Wenn ich jetzt auf diese zehn Jahre zurückschaue, dann tue ich das mit grosser Freude.» Es hat was von diesem Moment, dann aufzuhören, wenn’s am schönsten ist. Doch nicht nur für Nicole Wirthlin ist der Moment ein guter, sondern auch für ihre Nachfolgerin, die neben ihr sitzt und von diesem Café schon schwärmte, lange bevor es konkret wurde.

«Aus allen Wolken gefallen»
«Als ich das erste Mal hier hereingekommen bin, habe ich mich wie auf Wolke sieben gefühlt.» Das war vor rund drei Jahren, entstanden ist eine Freundschaft, jetzt sagt Aniše Geiger: «Als die Anfrage kam, ob ich das Café übernehmen möchte, bin ich aus allen Wolken gefallen. Dass ich sowas von Nicole übernehmen darf, so, wie sie all das immer mit Liebe gepflegt und instandgehalten hat, das ist einfach ein Traum.» Der Traum erfüllt sich am 1. Dezember, pünktlich zur Adventszeit geht also für Aniše Geiger ein Türchen auf, hinter dem sich viel Bewährtes verbirgt. «Wolke 7» bleibe «Wolke 7», versichert die künftige Inhaberin, «wir brauchen nicht zu ändern, was funktioniert.» So werde auch das bestehende Team vollständig übernommen. «Die Wolke 7 ist wie ein Geschenk. Ich möchte höchstens die eine oder andere Perle als Überraschung zusätzlich hineinbringen.» Nachgedacht wird etwa über eine kleine Erweiterung der Öffnungszeiten, geplant noch im Dezember sind zudem zwei Backkurse.

Die Welt ist in Ordnung
Wenn am 1. Dezember Aniše Geiger mit ihrem Mann Christian die «Wolke 7» übernimmt, wird für Nicole Wirthlin allerdings auch ein Türchen aufgehen. «Es ist der richtige Moment, mich für etwas Neues zu öffnen.» Sie ist überzeugt, in ihrer Nachfolgerin jemanden gefunden zu haben, der das Café mit derselben Leidenschaft weiterführen werde, wie sie es getan habe. «Das war mir sehr wichtig.» Geiger bringt nicht nur Freude und Elan mit, ebenso Erfahrung. Die bald 35-Jährige ist gelernte Restaurationsfachfrau, arbeitete zuletzt in der Eventgastronomie. Und dann kommt der Moment im Gespräch, bei dem ihre Augen funkeln: «Schon als Kind habe ich mich immer in einer Kochschürze gesehen, hinter der Theke stehend beim Backen oder wie ich die Leute bediene.» Schon jetzt, so hört es sich an, bewegt sich Aniše Geiger auf Wolke 7. «Ich freue mich auf diesen Moment. Die Türe aufzuschliessen, es duftet nach Brownies. Ich freue mich auf die Gäste, auf Kinderstimmen, auf die Frauen, auf all die Leute, die hierherkommen für einen Genussmoment.» Und Nicole Wirthlin? «Ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich das Café in so einem Moment übergeben darf und weiss, es geht in wundervolle Hände über.» Nach zehn Jahren auf Wolke 7 in ihrem Café ist auch für sie die Welt mehr als einfach nur in Ordnung.

Am Donnerstag, 25. November, von 17 bis 20 Uhr, laden Nicole Wirthlin und Aniše Geiger gemeinsam zum Apéro. «Ich möchte mich bei allen Gästen, Freunden und Lieferanten bedanken und mich verabschieden», sagt Wirthlin. Gleichzeitig stellt sich dann die künftige Gastgeberin Aniše Geiger vor.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote