Rheinfelder Stadtrat will Steuerfuss auf 90 Prozent senken

  03.11.2021 Brennpunkt

Eine Überraschung ist die beantragte Senkung des Steuerfusses auf 90 Prozent nicht: Bereits vor einem Jahr hatte Stadtammann Franco Mazzi diesen Schritt für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt. Jetzt lässt er Taten folgen. Schon in den vergangenen Jahren kannte der Steuerfuss nur eine Richtung – nach unten. Seit 2009 wurde er in 5er-Schritten gesenkt, von 110 Prozent bis zuletzt auf 95 Prozent. Jetzt soll auf das neue Jahr nochmals eine Reduktion um 5 Prozentpunkte erfolgen.

In der Erfolgsrechnung des Budgets 2022 ist bei einem neuen Steuerfuss von 90 Prozent ein kleiner Überschuss von 200 000 Franken vorgesehen. Die Investitionen sollen sich im nächsten Jahr auf 14,6 Millionen Franken belaufen, was bei einer Selbstfinanzierung von 5,1 Millionen Franken einen Finanzierungsfehlbetrag von 9,5 Millionen Franken zur Folge hat. Die Stadt verfügt aber über ein Nettoguthaben von rund 60 Millionen Franken. (vzu)

Ausführlicher Bericht in der NFZ vom Freitag.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote