Mattis Sussmann gibt den Takt an

  05.11.2021 Frick

Neuer Dirigent beim Männerchor Frick

An einer ausserordentlichen Generalversammlung des Männerchors Frick wurde aus einer Dreierauswahl Mattis Sussmann, wohnhaft in Buchs AG, als neuer Dirigent auserkoren. Jung, erfrischend, dynamisch, bescheiden und aufgestellt sind nur ein paar Attribute, die auf ihn zutreffen. Er tritt in die Fussstapfen des langjährigen Chefdirigenten Dario Viri, der den Verein nach vielen erfolgreichen Jahren verlassen hat.

Nach dem Bachelor in Art of Music an der Alten Kantonsschule Aarau ist der 26-jährige Sussmann derzeit noch in der Ausbildung zum Master of Arts Musikpädagogik Schulmusik der Zürcher Hochschule der Künste. Dieses Diplom will er Ende 2022 abschliessen. Neben verschiedenen Stellvertretungen bei Chören leitet er seit 2016 das Vokalensemble «Fricktaler Herzbuebe». Den Männerchor Frick begleitete er schon vor der Wahl als Chorleiter-Stellvertreter erfolgreich an das Chorfestival vom 11. September 2021 in Brugg.

Inzwischen fanden weitere Proben unter Mattis Sussmann statt und die Männerchörler sind begeistert vom neuen Schwung, der jeweils mit ausgefallenen Einsingübungen beginnt. Er will zusammen mit der Musikkommission das bestehende Repertoire pflegen und regelmässig neue Titel einüben, die die gesamte Breite des Männerchorgesangs gespickt mit frischem und neuem Liedgut repräsentieren soll. Ein erstes grosses Ziel wird das Eidgenössische Gesangfest in Gossau vom Juni 2022 sein, an dem der Männerchor Frick sich bewerten lassen will.

Mattis Sussmann wird im Fricktal, speziell in Frick, herzlich willkommen geheissen und der Verein freut sich, mit ihm bald wieder – die Covid-Pandemie fordert auch die Chorvereine in verschiedener Hinsicht – vermehrt öffentliche Auftritte halten zu können. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote