Zum Kaffee ein Lächeln obendrauf

  15.10.2021 Essen und Trinken, Frick

Carolin Schreiber knüpft an eine Café-Geschichte aus den 1960er-Jahren an

Mit ihrem kleinen Cafe-Shop «Ca-feecar» an der Hauptstrasse in Frick hat sich Carolin Schreiber einen lang gehegten Traum verwirklicht.

Susanne Hörth

Der knusprige Herzkeks, der dank seiner extra dafür vorgesehenen Einhängeöffnung perfekt an den Kaffee-to-go-Becher passt, steht stellvertretend für Carolin Schreibers Philosophie: Der Kundschaft offen und herzlich begegnen, regional verankert sein und «den Tag stets mit einem Lächeln beginnen.» Seit etwas mehr als einer Woche ist der lang gehegte Traum der Sisslerin Wirklichkeit geworden. Sie führt an der Hauptstrasse in Frick, direkt angebaut an die Garage Stadelmann, ihr mit viel Liebe zum Detail eingerichtetes Kaffee-to-go-Lokal «Ca-feecar».

Von Montag bis Freitag, jeweils von 6 bis 13.30 Uhr bietet sie hier Kaffee, heisse Schokolade und kühle Getränke zum Mitnehmen an. Dazu gibt es frische Backwaren, frisch belegte Brote, Süssgebäck und über Mittag auch Burger. «Alle nach den Flintstones, der Familie Feuerstein, benannt.» Da fehlt neben Barney, Fred und Co. selbstverständlich auch – und hier greift das Saurierdorf-Frick – ein Dino-Burger nicht. Die Mutter eines kleinen Sohnes ist überwältigt von den ersten Tagen. Vom ersten Moment an konnte sie Kunden in ihrem Shop begrüssen. «Manche haben sich schon als Stammkunden deklariert.» Per WhatsApp bekommt sie mittlerweile auch regelmässig Wünsche für belegte Brötchen mitgeteilt, die dann kurz darauf frisch zubereitet von den Bestellern abgeholt werden.

Zurück an die Ursprünge
«Für mich war wichtig, dass der Shop wieder an seine Anfänge erinnert», macht die junge Frau deutlich, dass in dem kleinen Laden bereits in den 1960-Jahren Kaffee ausgeschenkt wurde. «Er hiess damals Café-Stop und wurde von der Familie Stadelmann geführt.» Die Inhaber der gleichnamigen Autogarage sind auch heute noch Eigentümer der Liegenschaft, in dem sich Carolin Schreibers Wunschtraum nun verwirklicht hat. Stolz ist die Sisslerin auch darüber, dass sie aus über 30 Bewerbungen für den Laden ausgewählt wurde und mit ihrem Konzept überzeugen konnte.

Carolin Schreiber kommt aus der Schokoladenbranche. «Ich bin gelernte Fachkraft für Süsswaren im Bereich Schokolade.» Rund sieben Jahre lang hat sie diesen Beruf auch ausgeübt. Den ersten Schritt in ein eigenes kleines Kaffee-to-Go-Geschäft hat sie bereits vor einiger Zeit getan, als sie sich einen kleinen Piaggo Ape angeschafft und mit diesem Kaffee für unterwegs angeboten hat. Der lustige rote Kastenwagen steht nun auf einem der Parkplätze vor ihrem Shop und zeigt den heranfahrenden Fahrzeugen neben einer Werbetafel, dass es hier etwas zum Trinken und Essen mitzunehmen gibt.

Im Raum selbst hat Carolin Schreiber neben der Theke, dem Regal sowie dem Kassenbereich auch eine kleine Vitrine bereitgemacht. In dieser sind aktuell Schmuck und Lederwaren ausgestellt. «Wer noch ein Geschenk braucht, wird da sicher fündig», ist Carolin Schreiber überzeugt. Gefertigt wurden die Sachen von Handwerkern und Kunstschaffenden aus dem Fricktal. Auch bei ihren verwendeten Produkten für den Shop greift die Sisslerin auf Zutaten aus dem Fricktal zurück. Nah und regional ist ihr ganz wichtig.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote