Wunschtraum Stockwerk-Eigentum

  05.10.2021 Leserbriefe, Wölflinswil

Mit zunehmendem Alter macht sich der Eine oder Andere Gedanken wie er seine Zukunft gestalten möchte. Man überlegt, wie kann ich die paar noch vorhandenen Jährchen in Zukunft problemlos bewältigen und geniessen? Man entscheidet sich sein langjähriges gepflegtes Heim zu verkaufen und zieht in eine supermoderne Eigentumswohnung um, in eine altersgerechte Wohnung mit jeglichem Komfort, verbunden mit einer vertrauensvollen gewählten Verwaltung, die korrekte Erledigungen der finanziellen Angelegenheiten der zukünftigen Gemeinschaft gewährleistet und zugleich bemüht ist den Frieden in der Gemeinschaft zu bewahren. Ein ebenso toller Gedanke, die Umgebungsarbeiten werden in Zukunft leichter und werden von einem zuverlässigen Hauswart erledigt, keine Putzarbeiten mehr, im Winter keine Schneeräumung, kurz eine enorme Erleichterung für ein zukünftiges neues Leben im Alter.

Ein ebenso wichtiger Aspekt ist auch das Leben in der Gemeinschaft. Man wünscht sich eine Harmonie von Gleichgesinnten. Stimmen diese Wunschträume, könnten die restlichen Jährchen bis zum Eintritt ins Altersheim oder direkt ins Pflegeheim, mit Hilfe von Spitex und Essen auf Rädern, noch lange hinausgezogen werden, das heisst man kann somit seine Top Eigentumswohnung noch lange ohne Müh und Sorgen geniessen. Ein absoluter Wunschtraum.

Vorsicht: Diese Wunschträume können aber ganz schnell zur Hölle werden. Es kann geschehen, dass eine vorgeschlagene günstige Verwaltung es unterlässt, die Spielregeln einzuhalten und auf Fragen und Sorgen der einzelnen STW-Eigentümer nicht eingeht, um den Frieden der STWE-Gemeinschaft nicht zu stören, das heisst sie entzieht sich jeglicher Verantwortung. Miteigentümer weichen einer Auseinandersetzung aus, das heisst. man lässt somit über Jahre solche Akteure gewähren. Stimmt vielleicht ein STW-Eigentümer der Mehrheit nicht zu, kann dies zu ungerechtfertigten Beitreibungen, ja sogar zu Schikane-Betreibungen führen, die nachträglich zu grossen Belastungen führen können. Noch schlimmer kann es werden, wenn ein einzelner STW-Eigentümer versucht, dagegen anzugehen. Dies kostet ihm Nerven und er benötigt enorm viel Ausdauer und einen guten Anwalt, der in einer solchen Situation grosse Hilfe leisten kann. Ansonsten können all die Wunschträume von Harmonie und Korrektheit im STW-Eigentum wirklich nur Träume bleiben und das Leben im STW-Eigentum somit zur Hölle werden.

DORIS WILLMS, WÖLFLINSWIL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote