Unterwegs im Appenzellerland

  15.10.2021 Schwaderloch

Vereinsreise Pontoniere Schwaderloch

24 Schwaderlocher Pontoniere reisten mit einem komfortablen Car ins Appenzellerland / Toggenburg. In Appenzell stand dann eine Betriebsbesichtigung der Appenzeller Alpenbitter AG auf dem Programm. Dort wird der bekannte Appenzeller Alpenbitter seit 1902 nach einem gut gehüteten Familienrezept auf Basis von 42 Kräutern hergestellt. Nach einem spannenden Betriebsrundgang, versüsst durch Appenzeller Schoggi-Stängeli, konnten die Produkte auch gebührend degustiert und genossen werden. In früheren Jahren wurde der Appenzeller Alpenbitter offenbar sogar «medizinisch» verordnet. Aus dieser Perspektive war die Verköstigung eine richtige Wohltat für die Gesundheit der Pontoniere.

Danach führte der Weg mit der Seilbahn auf den Kronberg bei der Ortschaft Jakobsbad. Oben angelangt wurden die Ausf lügler im Bergrestaurant mit einem Original Appenzeller Mittagsmenü verwöhnt. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, eine Mini-Panorama-Wanderung auf der «Krone» oder eine etwas längere Panoramaschlaufe via Jakobskapelle und -quelle zu absolvieren. Das 360-Grad-Pano-rama mit Säntis, Alpstein, Bodensee und Zentralschweiz war absolut grandios. Ein kleiner Wehrmutstropfen war am Schluss der fast senkrechte Aufstieg zurück zur Spitze, welcher den einen oder anderen Schweisstropfen gefordert hatte.

Den Abend und die Nacht verbrachten die Pontoniere im historischen Städtchen Appenzell. Dort war wegen der Chilbi einiges los.

Am anderen Tag führte die Carfahrt durch eine liebliche Gegend ins Toggenburg zur Passhöhe Hulftegg. Nach einem Fussmarsch von eineinviertel Stunden erreichte die Wandergruppe das Berggasthaus Hörnli, welches im Dreieck der Kantone St. Gallen, Thurgau und Zürich liegt. Der Panoramaberg Hörnli bietet bei sonnigem Wetter ebenfalls eine herrliche Rundumsicht. Auf diese Weitsicht musste wegen dem wolkigen Wetter leider teilweise verzichtet werden. Nach einer kräftigen Portion Älplermagronen erfolgte dann ein einstündiger Fussmarsch nach Steg im Tösstal, wo der Car für die Rückreise wartete. Die Rückfahrt erfolgte flüssig, sodass die Reisegruppe um zirka 18 Uhr in Schwaderloch eintraf. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote