Totentanz-Ausstellung

  14.10.2021 Kaiseraugst, Kunst

Der Kaiseraugster Künstler Beat Frutiger, geboren 1952 in Bern, arbeitete über drei Jahrzehnte als Kunstlehrer an der Sekundarschule in Muttenz. Seit 2013 ist er freischaffender Künstler und Autor. Nun hat er, rechtzeitig auf den Totenmonat November hin, gemeinsam mit seinem Modell Sonja ein Buch mit dem Titel «Totentanz» herausgegeben. Seine Totentanz-Bilder sind im November in Grossformat im reformierten Kirchgemeindehaus Kaiseraugst zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Gottesdienst am Sonntag, 17. Oktober.

Frutigers Kunst führt Welten zusammen. Die Bilder sind aus dem Spannungsfeld von «Realismus und Idealismus, Naturalismus und Abstraktion» entstanden, sie verbinden, unter technischem Gesichtspunkt, Fotografie und Zeichnung, Body Painting und japanische Tuschmalerei. Und auch die Texte stellen unerwartete Bezüge her. Unter allem Wandel bleibt die Konstante des Todes. «Das Einzige, womit ich mit Sicherheit im Leben rechnen kann, ist der Tod», schreibt Beat Frutiger. Und dann weiter: «Ich könnte ja noch einmal einen Versuch ins Leben machen.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote