Kunstpreis an Videokünstler

  14.10.2021 Nordwestschweiz, Kunst

BASEL. Der Kunstkredit Basel-Stadt verleiht zum dritten Mal den Basler Kunstpreis. Der mit 20 000 Franken dotierte Preis geht an René Pulfer. Der Basler Künstler gehört zu den Wegbereitern der Videokunst in der Schweiz: Seit den 1970er Jahren arbeitete der experimentelle Filmemacher mit der neuen Kunstform und kuratierte Videokunst aus der ganzen Welt. Als Lehrer zuerst an der Schule für Gestaltung Basel, später der Fachhochschule Nordwestschweiz förderte er das Talent vieler, teils heute international bekannter Kunstschaffender.

Künstler, Kurator, Lehrer
Die Kunstkreditkommission würdigt mit der Preisvergabe das breitgefächerte Schaffen von René Pulfer zwischen künstlerischer, kuratorischer wie auch ausbildender Tätigkeit. Pulfers audiovisuelle Arbeiten und Installationen werden bis heute in zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt.

Mit seinem Engagement für die damals noch junge Videokunst fungierte er für viele als Impulsgeber. Pulfer unterrichtete und leitete die sogenannte Videoklasse bis im Jahr 2000, in der er die persönlichen Entwicklungen seiner Studentinnen und Studenten begleitete, die die Videokunst bis heute entscheidend prägen sollten.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. November um 14 Uhr im Stadtkino Basel statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote