Die KuBa Freizeitcenter AG blickt zuversichtlich in die Saison

  12.10.2021 Rheinfelden

Starke Anlagen-Belegung als erklärtes Ziel

Die Rheinfelder KuBa Freizeitcenter AG blickt der am Samstag begonnenen Eissaison mit grosser Zuversicht entgegen. Nach einem wenig erfreulichen letzten Geschäftsjahr sagt Geschäftsführer Willy Vogt, dass für ihn eine starke Anlagen-Belegung das erklärte Ziel darstelle. Erreichen will die KuBa AG diese Vorgabe unter anderem mit erweiterten Öffnungszeiten.

Willi Wenger

Mit der Eröffnung der Eissaison 2021/2022 hat die KuBa Freizeitcenter AG in Rheinfelden am Samstag den Startschuss in eine «neue Zukunft» gegeben. So zeigt sich Geschäftsführer Willy Vogt nach dem pandemiebedingten Taucher im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Verlust von 200 000 Franken im Gespräch mit der NFZ sehr zuversichtlich, dass die jetzt lancierte Eissaison eine deutlich bessere werden wird als die letzte. «Meine Hoffnung stirbt zuletzt», sagt Vogt, der darauf hinweist, dass auf der Anlage zum Sporttreiben kein Covid-Zertifikat notwendig sei. Das sei, so Vogt, positiv, zumal es sich um eine Aussenanlage handle.

Mit der Eröffnung des gedeckten Eisfeldes – das Kleine wird am kommenden Wochenende eröffnet – ist ein wichtiger Schritt vollzogen worden. Und dieser ist durch Neuerungen begleitet. So sind die Öffnungszeiten angepasst worden. «An Samstagen haben wir neu bis um 19.30 Uhr offen», sagt Vogt, der sich von dieser Änderung mehr Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Wochenenden seien generell gute Tage, kommentiert Vogt. Bis zu 600 Eintritte pro Tag seien dann in den Spitzenmonaten Dezember bis Februar die Regel. Gut frequentiert sind zudem die Eis-Discos, welche ab Mitte November jeden Monat einmal, an einem Freitag, stattfinden.

Positiv stimmen den Geschäftsführer auch die bereits gemachten Buchungen. «Sehr viele Schulen haben bereits gebucht. Bis zu 300 Schülerinnen und Schüler sind so beispielsweise an einem Morgen vor Ort. Das ist erfreulich.» Die KuBa ist für solche Situationen gerüstet. Sie verfügt über 500 Paar Mietschlittschuhe. Sie ist auch gut für die Aktivitäten der Vereine gerüstet. So für die einheimischen Clubs EHC Rheinfelden, den Eislauf-Club Rheinfelden oder die zahlreichen Plausch-Mannschaften, die auf der Anlage ihr Steckenpferd betreiben.

Es ist nicht nur die seit 1975 bestehende eigentliche Kunsteisbahn, sondern es sind auch die dazugehörenden Nebengebäude, welche die Vorzeigeanlage zu einer für Rheinfelden und Umgebung unverzichtbaren Anlage machen. So wurden im Sommer 2020 gut 2,5 Millionen Franken in diese investiert. Diese sind erst jetzt voll nutzbar, waren sie doch coronabedingt 2020/2021 nicht zugänglich. Dies sei, auch finanziell, für das Unternehmen sehr einschneidend gewesen, blickt Vogt auf diese auch für ihn anspruchsvolle Zeit zurück.

Dass die KuBa Freizeitcenter AG den Betrieb seit bald 50 Jahren generell aufrechterhalten kann, dafür sorgt im Wesentlichen die Stadt Rheinfelden. Diese steuert jährlich 825 000 Franken bei. Beiträge leisten auch die Gemeinden Möhlin, Magden, Kaiseraugst und Rheinfelden (Baden). Als Gegenleistung gewährt die Aktiengesellschaft Schulen aus diesen Ortschaften kostenfreien Eintritt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote