Überraschungssieger Erdin

  12.10.2021 Fricktal, Sport

Schiessen: Aargauer Liegendmeisterschaft Gewehr 300 m

An der Aargauer Liegendmeisterschaft der 300-Meter-Gewehrschützen setzten sich die arrivierte Schützen durch. Alexander Buttazzo (freie Waffen), Peter Haltiner (Standardgewehr), Walter Schumacher (Sturmgewehr 57/03) und André Erdin (Sturmgewehr 90) heissen die Sieger.

Auf der 300-Meter-Regionalschiessanlage Lostorf in Buchs herrschte endlich wieder einmal Hochbetrieb. Der Teufenthaler Peter Haltiner konnte sich im Standardgewehr schiessen gegen der Aarauer Jörg Fankhauser und Titelverteidiger Matthias Lüscher aus Gontenschwil durchsetzten, nachdem Fankhauser und auch Lüscher gepatzt haben.

Buttazzo treffsicher
Anders verlief die Entscheidung mit der freien Waffe. Der Fricktaler Alexander Buttazzo hatte am Vormittag 591 Punkte vorgelegt. «Das freut mich doppelt, denn mit einem persönlichen Rekord konnte ich Peter Haltiner um einen Punkt schlagen», kommentierte er sein Resultat in der ersten Ablösung. Am Nachmittag nahm Jörg Fankhauser Kurs auf die Bestmarke auf. Dank einer konstanten Leistung egalisierte er Buttazzos Vorgabe. Bei Gleichstand entschieden jedoch 37:25 Innenzehner gegen Fankhauser, der sich erneut mit Silber begnügen musste. Der Titelverteidiger in dieser Disziplin, der Hallwiler Rolf Denzler, war nicht angetreten. Walter Schumacher musste bis zur vierten und letzten Ablösung warten, ehe sein Titelgewinn in der Kategorie Sturmgewehr 57/03 feststand.

Zwei Fricktaler auf dem Podest
Mit dem Sturmgewehr 90 setzte setzte sich überraschend André Erdin durch. «Das war ein Versuch, normalerweise schiesse ich nur mit dem Standardgewehr», suchte der Gansi nger Routi n ier geradezu nach einer Entschuldigung für seinen Sieg mit sechs Zählern Vorsprung. Er habe nichts zu verlieren gehabt. Trotzdem verspürte er nach den ersten zehn Schüssen und 96 Punkten einen leichten Druck. Dieser bef lügelte ihn zum überraschenden Sieg.

Für junges Blut auf dem Podest sorgte der Fricker Etienne Frey. Der 19-jährige Jungschütze absolvierte erst sein drittes Matchprogramm und überraschte mit dem Gewinn der Bronzemedaille auch sich selber. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote