«Es ist eine Herzensangelegenheit»

  02.10.2021 Schwaderloch

«s’Rümli Swatterlo» bereichert das Dorfleben

Vor acht Jahren wurde in Schwaderloch der Verein «s’Rümli Swatterlo» gegründet. Seither haben die Gründer und die Kernteams viel zu einem aktiven Dorfleben beigetragen. Von Kleinkind bis zu den älteren Menschen und generationenübergreifend bestehen Angebote, wie sich im Gespräch mit dem Präsidenten Louis Treier zeigt.

Bernadette Zaniolo

«Es ist wohl die Qualität der Schule», sagt Louis Treier, der Präsident des Vereins «s’Rümli Swatterlo» auf die Frage, wieso Schwaderloch wächst beziehungsweise Personen dorthin ziehen, obwohl es dort seit längerem keinen Dorfladen mehr gibt. Der Mitinitiant (zusammen mit Vizeammann Ursula Wüest) Treier und Gründungsmitglied ist Vater von vier Jungs im Alter von 7 bis 13 Jahren und ist im Dorf aufgewachsen. So wundert es nicht, dass das ehemalige Gemeinderatsund noch Schulpflegemitglied sagt: «Es ist eine Herzensangelegenheit von mir, etwas für das Dorf zu tun. Die Leute im Dorf schätzen, was der Verein macht.» Und zu den Aktivitäten sagt Treier gleich: «Wo können die Kinder im eigenen Dorf ins Kino gehen?» Vier Kernteams sorgen in den Bereichen Kleinkinder, Jugendliche, Senioren und Kultur dafür, dass ein breites Angebot für die gesamte Dorfbevölkerung besteht.

Dafür haben sie mit der gleichnamigen Lokalität wie der Verein an der Dorfstrasse 45 auch einen Treffpunkt geschaffen. Dort ist die Spielgruppe beheimatet, trifft sich die Eltern-/ Kind-Gruppe und die Jugendlichen. Ausserdem werden am Freitagmorgen Kinder gehütet oder treffen sich die Ü60-ziger (auch jüngere willkommen) zum Dorf kaffi. «In unserem Dorf sind viele spontane Treffpunkte verloren gegangen, deshalb möchten wir mit dem Dorfkaffi eine neue Möglichkeit schaffen, die sozialen Kontakte zu pflegen. Wir laden zum geselligen Beisammensein, Reden, Spielen, Jassen usw. ein», heisst es auf der Homepage. Es kann aber auch ein Lottomatch sein. Hier betont aber Louis Treier zugleich: «Wir wollen keine Konkurrenz zu anderen Angeboten im Dorf schaffen.»

Ein «etwas anderer Verein»
Auf dem Papier sei der Verein mit zirka 120 Mitgliedern der grösste Verein. Von der Idee bis zur Gründung (mit 13 Mitgliedern) vergingen knapp sechs Monate; der grosse Zuwachs kam nach dem Tag der offenen Tür. Es sei «ein etwas anderer Verein», wie Treier erklärt, denn einen offiziellen Mitgliederbeitrag gibt es nicht (ist freiwillig) und auch Kinder können stimmberechtigt sein. An der «Rümli-Versammlung» zähle jedoch pro Familie nur eine Stimme. So müssen sich die Familien-Mitglieder absprechen. Die Hierarchie sei recht flach. «Das funktioniert relativ gut», so Treier. Der Ressort-Verantwortliche Kultur hofft, dass bald wieder mehr Anlässe möglich sind. So etwa der «Hallenfäger», beim dem sich die Kinder auf einem Geräte-Parcours messen (letztes Mal etwa 70 Kinder) oder der «Samichlaus mit Markt». Jeden Monat einen Anlass für die breite Bevölkerung, hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt und dennoch «nicht zwingend». Ein bis zwei Mal pro Jahr soll es einen grösseren Anlass geben. «Ich glaube die Leute vermissen es», hält Louis Treier angesprochen auf die aufgrund der Pandemie ausgefallenen Anlässe fest.

Sommernachtsfest im 2022?
Der Vereinspräsident hofft, dass im nächsten Jahr das bereits vor Corona geplante Sommernachtsfest stattfinden kann. «Wir führen es durch, wenn es keine Auflagen mehr gibt», hält der 44-Jährige fest. Ein paar Grillschalen aufstellen, Fleisch und Getränke organisieren und schon könnte es losgehen. «Jeder tut sein Fleisch selber auf den Grill», so ein Leitsatz des etwas grösseren «Familienfestes». Bis im nächsten Jahr soll auch der Spielplatz hinter dem Rümli wieder «auf Vordermann» gebracht werden.


«s’Rümli Swatterlo»

Seit 2013 besteht in Schwaderloch ein Verein unter dem Namen «s’Rümli Swatterlo», welcher an der Dorfstrasse 45 Räumlichkeiten gemietet hat. Der Vorstand setzt sich aus Louis Treier (Präsident), Ursula Wüest (Vizeammann von Schwaderloch), Michael Knecht und Peter Klaus (Vermieter) zusammen. Alle vier Vorstandsmitglieder sind Gründungsmitglieder und seit dem Start im Vorstand. Um den «laufenden Betrieb» kümmern sich vier Kernteams mit je drei bis vier Personen. Louis Treier betont, dass der Verein sehr froh über das grosse Entgegenkommen in Sachen Mietpreis sei. (bz)


Zahlen zur Bevölkerung und Schule

Die Gemeinde Schwaderloch verzeichnet ein Bevölkerungswachstum. Vor zehn Jahren wohnten 661 Personen in der Gemeinde; heute sind es 701. Die geplanten oder kürzlich fertiggestellten Wohneinheiten werden für weiteres Wachstum sorgen. Aktuell gehen in Schwaderloch 40 Kinder zur Schule (1. bis 6. Klasse) und 11 Kinder besuchen den Kindergarten. (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote