Zwei neue Geschäfte – und weitere sollen folgen

  03.09.2021 Rheinfelden, Wirtschaft

Treffen von City-Management und Immobilienbesitzer

Der Detailhandel hat es nicht leicht, doch es gibt immer wieder Lichtblicke. So geht in Rheinfelden demnächst ein neues Herrenmode-Geschäft auf und ein Geschäft für Wohnen und Lifestyle ist geplant. Beide sind beim Treffen zwischen City-Management und den Immobilienbesitzern vorgestellt worden.

Valentin Zumsteg

Damit ein Städtchen floriert, braucht es den Detailhandel, die Gastronomie, die Bewohner und auch die Immobilienbesitzer. Am Dienstag luden die Rheinfelder City-Managerin Corinne Caracuta und Stadtammann Franco Mazzi Liegenschafts-Eigentümer und andere Interessierte zu einem Informations- und Netzwerk-Anlass ein. Thema des Abends: «Zukunftsorientierter Branchen- und Mietermix».

Neues Herrenmode-Geschäft ab Oktober
«Jeder Leerstand ist ein Anlass, zu diskutieren, sich aufzuregen oder er ist eine Inspiration für Unternehmer, etwas Neues zu beginnen», sagte City-Managerin Caracuta. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist das Leerstands-Management – oder noch deutlicher gesagt: die Verringerung der Leerstände.

Hier gibt es durchaus positive Entwicklungen zu vermelden: In den Räumlichkeiten an der Marktgasse 25/27, in denen die Veranstaltung durchgeführt wurde, war früher das Geschäft «Vögele Mode» untergebracht. Seit einigen Jahren steht die Liegenschaft leer. Aber nicht mehr lange, denn Corinne Caracuta konnte am Dienstag einen neuen Mieter vorstellen. Im Oktober soll an dieser zentralen Lage das Herrenmode-Geschäft «MHW Store» eröffnet werden. Dahinter steht der Rheinfelder Matthias Wiedmer, der in den vergangenen Jahren bei Manor im Modebereich tätig war. «In Rheinfelden gibt es kein Herrenmode-Geschäft. Die Stadt hat ein grosses Einzugsgebiet und eine hohe Kaufkraft», erklärte Wiedmer. Dies hat ihn motiviert, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Sein Ziel ist es, eine «Wohlfühloase für Männer» zu schaffen. Die Umgestaltung des Ladenlokals läuft derzeit auf Hochtouren.

Geschäft für Wohnen und Lifestyle
Neu nach Rheinfelden wird auch die Firma «Bachsteffel Home» kommen, die heute in Möhlin beheimatet ist. Voraussichtlich im Frühjahr 2022 soll die Neueröffnung an der Habich-Dietschy-Strasse 19 erfolgen. Geplant ist neben einem Büro auch ein Ladengeschäft für Wohnen und Lifestyle, wie Mike Bachsteffel erklärte: «Wir wollen für die Kunden eine Erlebniswelt schaffen.» Stadtammann Franco Mazzi zeigte sich erfreut über die Pläne der beiden Unternehmen. «Damit verschwinden in absehbarer Zeit zwei Leerstände.»


«Überrascht, wie lebendig das Städtchen ist»

Einen Blick von aussen präsentierte Stefan Meier von Wüest Partner AG anlässlich des Treffens von Immobilienbesitzern und City-Management am Dienstagabend. «Ich bin überrascht, wie lebendig das Städtchen ist. Für die Einwohnerzahl läuft in der Altstadt sehr viel», schilderte Meier seinen persönlichen Eindruck. Danach präsentierte er seine datenbasierte Analyse. «Die Hälfte der Einwohner von Rheinfelden ist 50 Jahre oder älter. Die 20- bis 50-jährigen sind eher untervertreten», erklärte Meier. Die Zahl der Arbeitsplätze erachtet er ebenfalls als eher gering. Das Gleiche gilt für die Verkaufsflächen pro Einwohner, auch hier ist Rheinfelden im Schweizer Vergleich unterdurchschnittlich. Auf der anderen Seite seien die Mietpreise pro Quadratmeter Verkaufsfläche höher als im Vergleich zum übrigen Fricktal und den benachbarten Gebieten im Baselbiet.

Für Meier ist klar, dass es der Handel in der Altstadt nicht leicht hat. «Jeder, der das macht, muss arbeiten. Es geht nicht von allein.» Als grossen Pluspunkt von Rheinfelden sieht er die vielen Besucher der Wellness-Welt «sole uno». «Das sollte als Chance genutzt werden, diese Leute in die Altstadt zu bringen», so Meier. Weiter plädierte er dafür, eine permanente Verbraucherforschung zu betreiben und die Bedürfnisse der Kunden abzufragen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote