Vielleicht ist es die Karriereleiter

  25.09.2021 Möhlin

Vor genau einem Monat zeigte sich die Feuerwehr Möhlin von ihrer spektakulären Seite. Offenbar beeindruckte die Hauptübung – was sich nun positiv auf den Personalbestand auswirkt.

Ronny Wittenwiler

«Schön wäre, wenn wir zehn bis fünfzehn neue Leute bewegen könnten, in die Feuerwehr einzutreten.» Richard Urich, Kommandant der Feuerwehr Möhlin, formulierte es mit einer Portion Zuversicht, aber nicht übertrieben überschwänglich. Urich wählte diese Worte im Hinblick auf die Hauptübung vom 27. August beziehungsweise im Hinblick auf das kommende Feuerwehrjahr 2022.

Eine gewisse Anziehungskraft
Für jene Hauptübung hatte die Feuerwehr Möhlin einen Plan: Nicht nur einer interessierten Bevölkerung präsentierten sich die Männer und Frauen mit drei ganz unterschiedlichen Übungseinsätzen, sie versuchten gleich auch potenziellen Nachwuchs für ein künftiges Engagement in der Feuerwehr zu begeistern. Das Kommando hatte deshalb extra für die Hauptübung den Jahrgang der neuen Feuerwehrpf lichtigen aus Zeiningen und Möhlin aktiv angeschrieben und eingeladen. «Wir möchten den jungen Leuten die Möglichkeit geben, Feuerwehr hautnah zu erleben», so Kommandant Urich. «Sie sollen sich anschauen können, welche Aufgaben sie erwarten.» Und das taten viele der jungen Leute offenbar. Heute, einen Monat später, bleibt mit dieser Hauptübung ein Anlass zurück, der erstens bei einem breiten Publikum auf grossen Anklang gestossen war und zweitens neuen Nachwuchs hervorbrachte. Rund ein Dutzend junge Männer und Frauen konnten allein an diesem Übungsabend neu für die Feuerwehr rekrutiert werden. «Im Nachgang haben sich zudem nochmals zwei Personen gemeldet, die als Zuschauer dabei waren und neu in die Feuerwehr eintreten wollen», sagt Kommandant Urich. Somit dürften per 1. Januar 2022 gegen fünfzehn neue Frauen und Männer aus Möhlin und Zeiningen in die Feuerwehr eintreten. Demgegenüber stehen selbstverständlich ein paar Austritte von Personen, die ihre Dienstpf licht erfüllt haben. Richard Urich sagte im Vorfeld der Hauptübung über das aktive Rekrutieren von frischen Leuten: «Wir wollen auf jeden Fall aus der Stärke heraus agieren und nicht erst dann reagieren, wenn wir gezwungen sind, neue Leute zu holen.» Die Feuerwehr Möhlin bleibt personell gut aufgestellt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote