Starkes Teilnehmerfeld in Zunzgen

  02.09.2021 Sport, Zuzgen

Vier diesjährige Festsieger stehen am NWS Schwingfest auf der Teilnehmerliste

Nachdem die Vorbereitungen fürs NWS Schwingfest vom 4. September auf Hochtouren laufen, haben sich bereits gegen hundert Schwinger angemeldet. Darunter ein Schwingerkönig. Dieses Teilnehmerfeld verspricht spannende Wettkämpfe.

Ludwig Dünner

Zu den Nordwestschweizer Eidgenossen, Nick Alpiger, Andreas Döbeli, Patrick Räbmatter, David Schmid und Joel Strebel stehen noch sieben Eidgenossen aus den anderen Teilverbänden auf der Teilnehmerliste. Der Schwingerkönig Kilian Wenger, sagte einer Teilnahme am NWS Schwingfest ebenfalls zu. Er konnte in diesem Jahr das Berner Kantonalschwingfest sowie den Brünig-Schwinget zu seinen Gunsten entscheiden. Mit dem Sieg am BL Kantonalschwingfest, zeigte Nick Alpiger imposant, dass er nach einer Verletzungspause wieder zurück ist. So war ihm keiner gewachsen und er konnte das Fest mit 59.75 Punkten gewinnen. Mit dem Innerschweizer Gast, Sven Schurtenberger steht ebenfalls ein Doppel-Festsieger vom Jahr 2021, auf der Teilnehmerliste. Schurtenberger war am Ob- und Nidwaldner Kantonalen vom 22. August allen überlegen und konnte das Fest sogar mit den maximalen 60 Punkten gewinnen. Der Ostschweizer Gast, Samir Leuppi, konnte dieses Jahr das Bündner Glarner für sich entscheiden. Natürlich ist auch dem Fricktaler Eidgenossen David Schmid, welcher das letzte NWS Verbandsfest vor seiner Haustüre im Jahre 2019 gewann, immer wieder einiges zuzutrauen.

Schwingen wird Digital
Die Digitalisierung im Schwingsport ist auf dem Vormarsch. Für die Schwinger aus dem Bernbiet ist dies nichts mehr Neues. Das Notenblatt aus Papier, mit Bleistift beschrieben, wird auch in Zungen am NWS Schwingfest durch ein Tablett am Kampfrichtertisch ersetzt. Da der OK Präsident Martin Wüthrich sich bereits mit dem neuen Notenblatt- und Ranglistenprogramm in Hinblick auf das ESAF Pratteln 2022 auseinandersetzt, war für ihn von Anfang an klar, dass die Nordwestschweiz im Schwingen digitalisiert wird. Das BL Kantonalschwingfest, war das erste Nordwestschweizer Schwingfest welches digital geführt wurde. Eingeteilt wird noch auf dem physischen Papier jedoch sofort digital erfasst. Die Paarungen werden so an die Speaker, die Schwinger und an die Plätze übermittelt. Jeder einzelne Schwinger kann rasch auf einem Bildschirm seinen nächsten Gegner sehen. Für den Speaker sind ebenso die Paarungen zu den Plätzen ersichtlich und können verlesen werden. Die Medienschaffende bekommen ebenfalls die nötigen Daten in Echtzeit. Die Kamprichter tragen die Ergebnisse auf dem Tablett ins System ein. Der Weg des Kuriers entfällt und der Datentransfer ist schneller. Am Abend erhält jeder Schwinger ein ausgedrucktes Diplom auf welchem seine Resultate ersichtlich sind. Wüthrich wird in Zunzgen die nötigen Schnittstellen im Auge behalten und die Anwender an jeder Stelle betreuen.

Hosen an den Nagel hängen
Das NWS Schwingfest vor der eignen Haustüre gewinnen und mit 30 Jahren seine Karriere beenden, dies der Plan vom Aargauer Eidgenossen David Schmid. Im Jahre 2019 konnte er das NWS Schwingfest in seiner Heimat gewinnen. Im letzten Jahr wollte er seine Karriere beenden, jedoch machte auch im Corona einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr war Schmid über die Durchführung des NWS 2021 erfreut. Dies nahm er dann zum Anlass einen Rücktritt auf den 4. September 2021 definitiv bekannt zu geben. Der ganze Schmidebuebe-Fanklub wird den Eidgenossen nochmals nach Zunzgen begleiten, um ihn zu unterstützen, so dass David Schmid zum Abschluss seinen 34. Kranz erschwingen kann. Am Abend wird in Zunzgen der Abschied von einem grossartigen NWS-Schwinger gebührlich gefeiert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote