Saisonabschluss der Schwinger

  14.09.2021 Fricktal

Schorenschwinget in Mühlau und Schnupperschwingertag

Der Saisonabschluss der Schwinger im Aargau fand am Wochenende in Mühlau statt. Nach 20 Jahren gibt Jungschwinger-Obmann Rolf Treier Ende Jahr sein Mandat ab.

Ludwig Dünner

Traditionell findet im Frühjahr im Freiamt das Guggibadschwinget statt. In diesem Jahr musste das Fest jedoch wegen Corona abgesagt respektive verschoben werden. Mit dem ersten Freiämter Herbstschwinget führte der Schwingklub Freiamt diesen Anlass als Ersatz durch. Der Veranstalter bedauerte, dass nur 28 Aktivschwinger zu diesem Schwingfest antraten. Der Favorit im Teilnehmerfeld war der einheimische Eidgenosse Andreas Döbeli. Im Schlussgang wurde er jedoch in der vierten Minute vom Baselbieter Adrian Odermatt bezwungen, welcher das Fest und somit das Sieger-Rind Nelara gewann. Sämi Schmid, Marco Reimann und Tobias Dünner vom Schwingklub Fricktal starteten ebenfalls am Herbstschwinget. Reimann konnte das Fest auf dem guten vierten, Schmid auf dem siebten und Dünner auf dem achten Rang beenden. Die Schwinger durften sich am Abend für ihre Leistungen im grossen Gabentempel ihren Preis aussuchen. Wenn auch für die meisten Aktiven die Saison zu Ende ist, steht doch noch der Kilchberger-Schwinget vom 25. September vor der Türe. Der Fricktaler Sämi Schmid wird mit dem Team der Nordwestschweiz als Ersatzschwinger anreisen.

Jungschwingertag Schoren
Die Nachwuchsschwinger trafen sich am Sonntag traditionellerweise zum letzten Zweigfest der Saison in der Nordwestschweiz, am Schorenschwinget in Mühlau. 193 Nachwuchsathleten, darunter acht Fricktaler, traten am Morgen im Schoren an. Der Fricktaler Jungschwingerobmann Rolf Treier betreute heute nach über 20-jähriger Tätigkeit seine Schützlinge zum letzten Mal auf dem Festplatz. Er wird seine Tätigkeit als Jungschwingerleiter auf Ende Jahr beenden. Jonas Bühler konnte vier Gänge für sich entscheiden und zweimal musste er sich im Kurzholz geschlagen geben. Im fünften Schlussrang konnte er am Abend den Zweig in Empfang nehmen. Der Wegenstetter Tim Schreiber zeigte sich in gewohnter Manier. So konnte er drei Gänge für sich entscheiden und dreimal verliess er das Kurzholz ohne Resultat. So mancher Gegner trieb Schreiber bis zur Verzweiflung, weisst doch seine Statistik in diesem Jahr nur einen verlorenen Gang auf. Tim Schreiber konnte das Fest im siebten Schlussrang beenden und durfte sich ebenfalls das Eichenlaub überreichen lassen. Aron Peter fehlte das berühmte Vierteli zum Zweig und er beendete das Fest auf dem ersten Rang hinter der Auszeichnung. Ein bis zwei Gänge für sich entscheiden konnten Elias Benz, Noa Brunner, Patrick Müller, Armando von Wyl und Eric Schmid. Dies reichte nicht mehr für eine Auszeichnung in diesem Jahr.

Sie haben weitere Wettkampferfahrung gesammelt und werden nach dem Wintertraining im nächsten Jahr wieder um die Zweige schwingen.

Ebenfalls traditionell findet im September der Nationale Schnupperschwingertag statt. Aus diesem Anlass öffneten sich im Schwingkeller in Möhlin die Tore. Rolf Treier und Jürg Mahrer durften mit ein paar ihrer Jungschwinger eine Hand voll interessierte Knaben begrüssen und mit ihnen die ersten Gehversuche im Kurzholz machen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote