Im Steinli lechzen sie nach Handball

  17.09.2021 Möhlin

Der TV Möhlin hofft auf die erste halbwegs normale Saison unter Trainer Sarac

Zwei Spiele, ein Sieg, eine Niederlage und am Samstag kommt der NLA-Absteiger Endingen ins Steinli. Und sonst? Da ist dieses Kribbeln in den Fingern.

Ronny Wittenwiler

MÖHLIN. Die Frage, wie die NLB-Handballer vom TV Möhlin aus den Startlöchern gekommen sind, lässt sich anhand von Zahlen beantworten. Ein 28:25-Sieg zuhause gegen Solothurn, dann die knappe 28:29-Auswärtsniederlage gegen Stäfa. Zwei Spiele also, zwei Punkte, das ist okay – ginge aber besser. Man könnte die Frage nach dem Start aber auch daran messen, wo man diesen TV Möhlin nach Ende dieser Spielzeit 2021/2022 sehen will. Präsident Simon Mahrer wird es mit seinen ganz eigenen Worten noch formulieren. Er hat aber noch ganz anderes zu sagen.

Optimismus spielt mit
«Die Familie des TV Möhlin freut sich riesig auf die neue Saison 2021/2022!» So lässt sich Mahrer zum Auftakt im vereinseigenen Saisonmagazin «Sprungwurf» zitieren, und was sich vielleicht ganz normal anhört, zeugt allerdings just von dieser Sehnsucht nach Normalität. Die vergangene Handballsaison wurde zuerst unterbrochen, dann, nach wochenlanger Ungewissheit, irgendwie doch zu Ende gespielt, allerdings in abgespeckter Form und der damals neu verpf lichtete Trainer Samir Sarac konnte so womöglich auch nur im Ansatz andeuten, was in ihm steckt. Darum kommt nicht von ungefähr, dass der Präsident Simon Mahrer nun von dieser Freude spricht, dass im Steinli der Handball wieder zurückkehrt. «Wir sind optimistisch, dass es eine tolle neue Saison geben wird. Wir alle lechzen nach Handball, nach Sport, nach Schweiss, nach Emotionen auf und neben dem Spielfeld.»

Dass die Fricktaler wieder Lust auf Spitzenhandball im Steinli haben, dafür spricht sicher auch der Aufmarsch zum Saisonauftakt: Gleich dreihundert Zuschauer verfolgten die Partie gegen Solothurn vor Ort, und sie alle werden nun kommenden Samstag Gelegenheit haben, ihre Mannschaft zuhause gegen den NLA-Absteiger Endingen zu unterstützen. Bei allen Spielen und für alle Personen in der Halle gilt die 3G-Regel. «Das haben wir beim ersten Heimspiel bereits so gemacht. Das ist sehr gut angekommen, wir hatten soviele Zuschauer wie nie in der Saison davor.»

Mit breiter Brust
Und so darf man zumindest aus organisatorischer Sicht sagen: Der Start für den TV Möhlin ist geglückt. Ob am Samstag wieder zwei Punkte dazukommen, wird sich zeigen. Bleibt noch die Frage, wo man den TV Möhlin nach dieser – hoffentlich doch ganz normalen Saison – in der Tabelle sehen will. Präsident Simon Mahrer sagt: «Auf den ersten fünf Plätzen! Ohne Wenn und Aber, also auch bei Verletzungen und ähnlichem. Der Kader ist breit aufgestellt.» Das klingt motiviert. Das klingt ambitioniert. Das klingt selbstbewusst. Ja – im Steinli lechzen sie wieder nach Handball.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote