Heimspiel, vorwärts, marsch!

  17.09.2021 Möhlin

Die Militärtambouren kommen nach Möhlin

Am Montag marschiert die Armee in Möhlin ein und sie tut das mit viel Taktgefühl: Die Tambouren-Formation präsentiert sich beim Schulhaus Storebode mit einem Platzkonzert. Mit dabei der ganze Stolz der Ryburger Tambouren.

Ronny Wittenwiler

Das ist längst kein Geheimnis mehr: Die Tambouren der Fasnachtzunft Ryburg sind Meister ihres Fachs. Immer wieder setzen sie sich irgendwo im Land die Krone auf, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Und so hat es auch Tradition, dass sich in den eigenen Reihen immer wieder junge Männer für die anspruchsvolle Rekrutierung als Militärtambour empfehlen. Der aktuelle Jahrgang ist dabei ein ganz besonderer. Von den neun Tambouren, die seit Juli die Militärrekrutenschule in Aarau absolvieren, sind gleich vier Ryburger Tambouren dabei: Yannick Weis, Werner Zumsteg, Francesco Finazzi und Nicolas Kaupp.

Glücklich machen ab 18 Uhr
«Das ist aussergewöhnlich», sagt Florian Peter, Präsident der Ryburger Tambouren, und er sagt’s erstens nicht ohne Stolz und zweitens nicht ohne gute Nachricht: Kommenden Montag marschieren Weis, Zumsteg, Finazzi und Kaupp in Möhlin ein, zusammen mit den anderen Militärtambouren. Auf dem Vorplatz beim Schulhaus Storebode (Steinli-Areal) ist ab 18 Uhr ein Spezialständchen aller aktuellen Tambour-Rekruten vorgesehen. Und nicht nur das: Auch die Jungtambouren der Fasnachtzunft Ryburg zeigen ihr Können. Das gemeinsame Platzkonzert soll den Besucherinnen und Besuchern einerseits die musikalische und sprichwörtlich taktvolle Seite der Armee näherbringen, andererseits soll der Anlass auch den jungen Ryburger Tambouren eine Motivation sein. Florian Peter, selbst Militärtambour, sagt: «Es ist wirklich eine tolle Sache. Als Militärtambour kannst du so viele Menschen glücklich machen. Du kannst das Militär von seiner schönen Seite präsentieren.» Die Beweisführung treten am Montag die vier Rekruten Yannick Weis, Francesco Finazzi, Werner Zumsteg und Nicolas Kaupp an – zusammen mit ihren Kameraden. Heimspiel, vorwärts, marsch!

Militärmusik-Tambouren und Jungtambouren FZR: Der Konzertanlass kommenden Montag beim Schulhaus Storebode beginnt ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt einen kleinen Verpflegungsstand.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote