Grosse Ehre für Leo Dillier

  23.09.2021 Möhlin, Volleyball

Möhliner ist grösste Nachwuchshoffnung der Schweiz

Der Volleyballverband vergibt jedes Jahr die Auszeichnung «youngster of the year» an einen jungen Athleten, der mit besonderen Leistungen überzeugte. Das Möhliner Beachvolley-Nachwuchstalent Leo Dillier durfte nun diese begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen.

Regula Rüegge

Die Jury für diesen Preis setzt sich aus Spielerinnen und Spielern der nationalen Beachvolleyball-Tour sowie dem Trainerteam vom Elite-Beachvolley-Nationalteam zusammen und honoriert damit die aktuell grösste Nachwuchshoffnung der Schweiz. Das 196-cm-grosse Jungtalent Leo Dillier hat kürzlich die Sportlerlehre als Automatiker EFZ bei der Firma Rockwell in Aarau erfolgreich abgeschlossen. «Die Verleihung dieses Preises ist eine grosse Ehre», freut sich der in Aarau wohnende Athlet. «Es bestätigt mir, dass der nationale Verband mich weiter fördern und unterstützen will. Ich werde mich aber sicher nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Mein Weg an die Weltspitze ist noch lang. Da gibt es noch einige Hürden zu überwinden. In den nächsten Jahren will ich einfach immer besser werden und hart an mir arbeiten.»

Stolze Eltern
Die in Möhlin wohnenden Eltern Susann und Daniel Dillier sind stolz, dass ihr Sohn die Auszeichnung erhalten hat. Susann Dillier stellt fest: «In den letzten Jahren hat er sehr viel investiert und musste auf vieles verzichten, um seinem Traum vom Beachvolleyball-Profi näher zu kommen. Leo ist sehr ambitioniert und willensstark. Wir sind überzeugt, dass er seinen Weg machen wird und werden ihn auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.» Der erst 20-jährige Leo Dillier, der mit 16 von zuhause auszog, um in Aarau die Ausbildung zu machen, wurde im vergangenen Frühling ins Elite-Nationalteam aufgenommen und konnte von den professionellen Strukturen des nationalen Trainingszentrums in Bern profitieren. In diesem Jahr holte er sich in Genf mit Quentin Métral seine zweite Silbermedaille an der nationalen Beachtour und mit Simon Hagenbuch einen Top Ten Platz auf internationalem Parkett am 1*-Turnier in Montpellier. An der U22-EM mit Nathan Broch erkämpften sie sich Rang 5. An der U23-Schweizermeisterschaft in Luzern Ende August holte er mit seinem älteren Bruder Jann die Bronzemedaille. Ab Anfang November wird er die Spitzensport-RS in Magglingen absolvieren.

Grosses Potential
Sebastian Beck, Leiter Leistungssport Beachvolleyball vom nationalen Verband schätzt am Möhliner Jungtalent seinen Willne, extrem hart an sich zu arbeiten und erklärt: «Leo ist talentiert und hat eine grosse Zukunft im Beachvolleyball vor sich. Aktuell hat er bei uns im Verband den Status ‹future talent›. Wir möchten ihn in den kommenden Jahren auf bauen Richtung World Tour und Olympia. In dieser Saison konnte er aufgrund der Lehre, der Abschlussprüfungen und einer Verletzung leider nur eingeschränkt trainieren. Der Wechsel von der Block- auf die Verteidigungsposition war für ihn sicher auch eine Herausforderung. Da er aber über eine ausgezeichnete Fähigkeit verfügt, dass Spiel und die Gegner zu lesen, ist dies die richtige Position. Dieses Jahr hat er viel an seiner Physis gearbeitet. Sein schneller Armzug macht ihn ausserdem auch als Angreifer unberechenbar. Aktuell werden die Teams teils neu formiert im Beachvolleyball-Nationalteam. Ziel ist es, Leo Diller einen guten Blockspieler zur Seite zu stellen, damit er künftig auf internationalem Parkett Erfolge feiern kann.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote