Gemeinsam Kirche sein

  23.09.2021 Möhlin

Bettagsgottesdienst in Möhlin

Seit Jahrzehnten feiern die drei Kirchgemeinden von Möhlin am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag gemeinsam einen Gottesdienst in der Steinlihalle und setzen damit ein Zeichen für gelebte und funktionierende Ökumene.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause luden die drei Konfessionen von Möhlin am letzten Sonntag wieder zum traditionellen Bettagsgottesdienst in die festlich geschmückte Steinlihalle ein. Trotz des schlechten Wetters und der Zertifikatspflicht folgten rund 170 Personen dieser Einladung. Der Gottesdienst stand unter dem Motto «Geh nicht zur Kirche – sei Kirche!»

Der Gedanke, dass jede einzelne Person ein wichtiger Teil des grossen Netzwerks Kirche ist, wurde symbolisiert durch die Fotos der Anwesenden – beim Eintreten aufgenommen –, die in grossen Netzen aufgehängt wurden. Die Vernetzung über die Konfessionsgrenzen lebten auch die drei Pfarrpersonen vorbildlich vor, indem sie sich immer wieder in den Gebeten und Liturgieteilen abwechselten und sogar die Predigt gemeinsam hielten. Kai Hinz (Reformiert), Christian Edringer (Christ-Katholisch) und Daniel Reidy (Römisch-Katholisch) hatten den Gottesdienst als Team gemeinsam vorbereitet und bekräftigten damit die jahrelange gute Zusammenarbeit. Sie haben die Absicht, das Team zu erweitern und weitere ökumenische Projekte in Angriff zu nehmen.

Auch die Musik kam nicht zu kurz und endlich darf man auch wieder gemeinsam singen. Die Musikgesellschaft Möhlin begleitete die Lieder und bereicherte den Gottesdienst mit perfekt intonierten, festlichen Musikstücken. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Anwesenden zum Apéro draussen auf dem Schulhausplatz und konnten so die freundschaftlichen Kontakte noch auf eine andere Weise geniessen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote