Gekommen, um zu bleiben

  30.09.2021 Rheinfelden

Am kommenden Montag nimmt die Basellandschaftliche Kantonalbank ihre neue Niederlassung im ehemaligen Coop in Rheinfelden in Betrieb.

Valentin Zumsteg

Hell, modern und grosszügig – so präsentiert sich die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) mit ihrer neuen Niederlassung an der Bahnhofstrasse 26 in Rheinfelden. Dort, wo sich früher der Coop-Supermarkt befand, werden ab nächstem Montag, 4. Oktober, auf über 400 Quadratmetern Bankdienstleistungen angeboten.

«Klares Bekenntnis»
«Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort Rheinfelden und Fricktal. Wir sind gekommen, um zu bleiben», erklärt Linus Lori, Leiter Unternehmenskundenberatung Fricktal, bei einem ersten Augenschein der NFZ.

Die BLKB hat bereits in den vergangenen Monaten in Rheinfelden Fuss gefasst. Der provisorische Standort beim Bahnhof wird jetzt durch die neue Niederlassung abgelöst. «Wir sind sehr gut gestartet», sagt Keith Pieper, stellvertretender Leiter Region Fricktal bei der privaten Vermögens- und Finanzberatung. Die Veränderungen im Fricktaler Bankwesen hätten für die BLKB Opportunitäten ergeben, ergänzt Linus Lori. «Gerade im Firmenkundengeschäft braucht es Wettbewerb», so Lori.

Acht Mitarbeiter
Acht Personen mit insgesamt 770 Stellenprozenten werden in der neuen Niederlassung arbeiten, am Freitag erfolgt der Umzug. «Wir freuen uns riesig auf den neuen Standort», betont Lori. Die BLKB setze nicht nur auf digitale Dienstleistungen, sondern auch auf den persönlichen Kundenkontakt. «Die neue Niederlassung liegt an bester Lage. Das war für uns der Wunschstandort, hier sind wir sehr gut sicht- und erreichbar», erklärt Keith Pieper. Am neuen gibt es eine grosszügige Empfangshalle, eine 24-Stunden-Zone mit verschiedenen Bankomaten sowie zahlreiche Sitzungs- und Beratungszimmer. Auf einen Bargeld-Schalter wird verzichtet. Zur Eröffnung hätten die Verantwortlichen gerne eine grosse Veranstaltung durchgeführt, doch wegen Corona wird diese nun verschoben. Im Frühjahr 2022 ist aber ein Tag der offenen Tür für die ganze Bevölkerung geplant. In Frick betreibt die BLKB ebenfalls eine provisorische Niederlassung, dort sind sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der definitive Standort soll in Frick zu einem späteren Zeitpunkt bezogen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote