Eine Ära endet, eine neue beginnt bald

  23.09.2021 Sulz

Schlüsselübergabe bei der Zentrum AG in Sulz

Die Aktiengesellschaft Zentrum AG ist Eigentümerin der Ladenlokalität in Sulz. Die bisherigen Inhaber Monika und Kurt Winter haben mit der symbolischen Übergabe des Schlüssels auch das nächste Kapitel in der Geschichte des Dorfladens eingeläutet.

Susanne Hörth

Mit der Schlüsselübergabe geht für Monika und Kurt Winter eine intensive, von vielen kleinen und grossen Begebenheiten geprägte Ära zu Ende. 18 Jahre haben sie den Laden im Laufenburger Ortsteil Sulz geführt, dabei so manche Hürden gemeistert, viele schöne Momente erlebt und ganz besonders nie den Glauben an die Zukunft des Geschäftes verloren. «Für uns war es immer wichtig, dass der Laden weitergeführt wird», so Monika Winter. Ihr Ehemann Kurt Winter nickt zustimmend. Ein Dorf laden sei eine wichtige Infrastruktur für die Bevölkerung, ist er überzeugt. Hier setzte auch die Zentrum AG an, eine von den Sulzern Meinrad Schraner, Alex Stäuble, Raphael Wächter und Reto Weiss gegründete Aktiengesellschaft. Als sie erfuhren, dass das Ehepaar Winter altersbedingt eine Nachfolge für die Liegenschaft und insbesondere für den Laden suchte, wurden sie aktiv. Sie gründeten die Aktiengesellschaft Zentrum AG und riefen zum Zeichnen von Aktien auf. Innert weniger Wochen kam so ein Aktienkapital von 475 000 Franken zusammen (die NFZ berichtete). Die Gesellschaft konnte das Stockwerkeigentum somit erwerben.

Gemeinsam stark für den Dorfladen
«Betroffene werden zu Beteiligten», sagte VR-Präsident Meinrad Schraner. Als Mitinhaber bei der Zentrum AG seien die Leute auch ihre eigenen Kunden. Mit diesen steht und fällt der Erfolg eines Geschäftes letztlich ja auch.

Die Volg Detail Handel AG – mit dieser konnte ein Fünfjahresvertrag inklusive Option für eine Verlängerung abgeschlossen werden – und mit der Raiffeisenbank Regio Laufenburg habe man gute Partner gefunden, freuen sich die vier Verwaltungsratsmitglieder. Ein weiterer Partner ist auch die Post, die im Verkaufslokal als Agentur geführt wird. Mit der Schlüsselübergabe legen Monika und Kurt Winter auch gleichzeitig die Geschicke des Ladens in die Hände des Verwaltungsrates der Zentrum AG. Das Ehepaar nutzte diesen letzten symbolischen Akt gleichzeitig auch, um der Bevölkerung für die langjährige Treue zu danken. Auf diese Treue hoffen nun ebenfalls die neuen Verantwortlichen. Darauf angesprochen, ob alle Räumlichkeiten des Stockwerkeigentums vermietet werden konnten, verneint Vorstandsmitglied Alex Stäuble. Ein Lagerraum sei noch zu haben. Aktuell sucht der Verwaltungsrat eine Person, die sich im Stundenlohn der administrativen Arbeiten der Zentrum AG annimmt.

Die nächsten Schritte
Was geht nun weiter? Bis 24. Dezember bleibt der Laden für die Bevölkerung offen. Danach wird er für die anstehenden Umbauten bis 26. Januar 2022 geschlossen. Das entsprechende Baugesuch ist eingereicht. Die Eröffnung des umgebauten Ladens wie auch jene der angebauten Raibox der Raiffeisenbank Regio Laufenburg ist für 27. Januar 2022 geplant. Die Generalversammlung der Zentrum AG steht am 27. April 2022 in der Agenda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote