Doppelt gefeiert

  14.09.2021 Rheinfelden

Kindergeburtstag im Grossformat

 

Elternverein und Schjkk feiern zwei Tage in Rheinfelden

Der Elternverein und der Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur Rheinfelden verwandelten für ihr gemeinsames Geburtstagsfest am Wochenende zusammen mit weiteren Vereinen die Kurbrunnenanlage in einen kleinen Vergnügungspark.

Boris Burkhardt

Samuel wird im Oktober drei. Geduldig und ruhig streckt er sein Gesicht hin, während ihm die Schminke aufgetragen wird: erst Weiss um die Augen und über der Lippe, dann die Nase in einem Goldton. Samuel wird sich in Kürze in einen Tiger verwandeln. Überhaupt nicht still ist hingegen der achtjährige Noah: Er versetzt dem Boxsack gezielte Hiebe, abwechselnd mit der linken und der rechten Hand, die beide in dicken roten Boxerhandschuhen stecken. Der Profiboxer Ismael «El Toro» Martinez feuert ihn dabei an. Die 13-jährige Marilena hat soeben in Umrissen ihren Namen auf ein kleines Stück Leinwand gemalt, das sie zuvor unter der Anleitung des Graff itikünstlers und Tätow ierers Martin besprayt hat. Und der vierjährige Leonardo trägt stolz den blau-gelben Luftballon-Dinosaurier auf dem Kopf, den ihm Clown Pat geknotet hat.

Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt
So hat man Geburtstage am liebsten: Wenn man ordentlich mitfeiern darf. Und das konnte die Zielgruppe des 30-jährigen Elternvereins Rheinfelden und des 25-jährigen Trägervereins für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur (Schjkk), nämlich die Kinder, am Wochenende auf dem gemei nsamen Gebu r tstagsfest «Familienwelt» in der Kurbrunnenanlage. Hüpfburg, Sandkasten mit versteckten Schätzen, Bobbycars und Gokarts, Karussellfahrten sowie Modelle von eigenen Zeichnungen aus dem 3D-Drucker ergänzten das ständige Angebot an beiden Tagen auf dem Platz und in den beiden Sälen. Ausserdem gab es Kindertheater, Erzähltheater, eine Stadtführung für Kinder und das Freiluftkino mit dem Animationsfilm «Zoomania» sowie für die Eltern einen Vortrag über «Ermutigen statt kritisieren» in der Erziehung. Musik machten die Steelband «Panskan» sowie das Trio «Mattermania», bei dem der Name Programm ist.

Die «Familienwelt» war dieses Jahr auch der passende Rahmen für das Projekt «HörmalRhein», Nachfolger der früheren «Talentbühne». Auf der Bühne und auf der Leinwand auf der Kurbrunnenanlage präsentierten sich am Samstag zweimal anderthalb Stunden lang zehn Gruppen von jungen Menschen zwischen sechs und 24 Jahren aus beiden Rheinfelden und dem Umland mit Musik, und Gesang oder als Poetry Slam. Organisiert wurde das Projekt, das 2019 erstmals unter dem Motto «Mach Dein Ding» stattfand, von Schjkk-Mitglied Peter Geiselhart: «Es handelt sich nicht um einen Wettbewerb, sondern darum, den jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben, ihre Meinung auf kreative Art zu zeigen.» Das Projekt erwies sich laut Geiselhart als «besonders coronakonform» und habe mit Unterstützung von Sponsoren umgesetzt werden können. Das diesjährige Projekt ist noch nicht abgeschlossen; Informationen für Interessierte gibt es unter: w w w. hoermalrhein.com.

Vereine präsentierten sich
Nach der langen Corona-Abstinenz war die «Familienwelt» aber auch eine Gelegenheit, daran zu erinnern, wer sich in Rheinfelden und Umgebung sonst noch ehrenamtlich engagiert: Mit Bewirtung oder Programm beteiligten sich am Fest ausserdem die Ludothek Rheinfelden, das Gesundheitsforum, Jungwacht & Blauring und der Naturund Vogelschutzverein Rheinfelden, der TV Rheinfelden, die Momo-Kita und der Rudolf-Steiner-Kindergarten, die Mütter-Väter-Beratungsstelle und die Fachstelle für persönliche Beratung Rheinfelden, die Tagesfamilie Badisch-Rheinfelden und die Samariter Magden.

Am wohl letzten Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen gelang den beiden Gastgebervereinen damit ein gelungenes «Fest für die Bevölkerung», wie es Liliane Regitz, Schjkk-Geschäftsführerin im Vorfeld in der NFZ angekündigt hatte. Ihre Ansicht nach gelang es mit dem Fest ausserdem, den Menschen zu zeigen, was Schjkk und Elternverein in Rheinfelden alles leisteten. Dabei war lange Zeit nicht sicher, ob die grosse Geburtstagsfeier würde stattfinden können. Ursprünglich sollte das Fest als Teil des Kantonalen Familientags stattfinden, das ursprünglich für 2020 geplant gewesen war und mit einem Entscheid vom Mai dieses Jahres erneut auf den September 2022 verschoben wurde. Beteiligt an der Planung des Kantonalen Familientags sind laut Regitz ein gutes Dutzend Städte und Regionen. «Wir in Rheinfelden wollten bereits dieses Jahr etwas machen, wurden aber überstimmt», erzählt Regitz. Der Schjkk habe deshalb beschlossen, dieses Jahr in Rheinfelden ein Fest ohne kantonale Unterstützung zu organisieren.

Am Familientag 2022 werden Elternverein und Schjkk laut Regitz nicht teilnehmen: «Ein solches Fest ist ein zu grosser finanzieller Aufwand für uns.» Bei der zweiten Ausgabe vermutlich 2024 werde Rheinfelden aber dabei sein. Glück hatten die Organisatoren auch mit den Corona-Massnahmen: Die «Familienwelt» fand an den letzten beiden Tagen vor der Zertifikatspflicht seit gestern Montag statt: «Das hat uns erspart, das ganze Konzept noch einmal umzumodeln.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote