Buttazzo triumphiert

  07.09.2021 Möhlin, Sport

Feldstich-Finaltag der Ordonnanzschützen in Möhlin

Am 13. schweizerischen Finaltag des Feldstichs für Gewehrschützen 300 Meter und Pistolenschützen 25 Meter mit der Ordonnanzwaffe in Möhlin schnitt das Fricktal einmal mehr stark ab. Alexander Buttazzo von der FSG Kaisten triumphierte bei der Gewehrelite.

Der Aargau ist und bleibt ein Schützenkanton. Das bestätigt sich Jahr für Jahr im Feldstich, der auf dem Programm des Feldschiessens basiert. Überdurchschnittlich viele Aargauer Schützinnen und Schützen qualifizieren sich für den traditionellen Finaltag auf der Regionalschiessanlage Röti in Möhlin und belegen dann Spitzenplätze. Das wiederholte sich auch in diesem Jahr. Am Finalvormittag erreichten fünf Teilnehmer aus dem gastgebenden Kanton den Ausstich um die je drei Lorbeerkränze pro Kategorie.

Mit Nervenstärke zum Sieg
Im Vorjahr hatte Alexander Buttazzo im Ausstich der besten zwanzig noch gehadert, als er auf Rang zwölf zurückgefallen war. Diesmal zeigte er Nervenstärke. Nach 71 Punkten im ersten Finaldurchgang steigerte er sich gar auf 18 Volltreffer mit dem Maximum von 72 Punkten. Weil der führende Bündner Andrea Stiffler nur 68 Zähler erzielte, bedeutete dies den Sieg für den ehemaligen Spitzenleichtathleten. Der 51-jährige Ittenthaler, der in Frick ein Optikergeschäft führt, schiesst seit neun Jahren für die FSG Kaisten. Der Sieg am Feldstichfinal ist der für ihn bisher grösste Erfolg. «Mein Ziel war heute der Ausstich. Danach wollte ich locker bleiben und mich auf das Wesentliche konzentrieren.» Dieses Vorhaben gelang ihm perfekt.

Stark schoss auch seine Partnerin Yvonne Csitei-Hug. Mit 71 Punkten im Ausstich rückte sie vom 18. auf den 4. Platz vor. Gerne hätte sie sich einen Lorbeerkranz für Rang drei aufsetzen lassen. Dazu fehlte aber der ehemaligen Kunstturnerin ein lumpiges Pünktlein. Das vorzügliche Fricktaler Abschneiden rundete Claude Chenaux vom SV Gansingen mit Rang 9 ab.

Führung abgegeben
Bei den Elite-Pistolenschützen war Lukas Baur vom PC Fahrwangen der einzige der 32 Finalisten, der sich mit dem Maximum von 180 Punkten für den Ausstich qualifizierte. In diesem liess die Präzision des 32-jährigen Seetalers leicht nach. Drei Neuner nebst 15 Zehnern kosteten ihn zulasten des Zürchers Andreas Peier den Sieg.

An sechster Stelle landete Lokalmatador Marco Derrer. Das Mitglied der PS Möhlin traf am Vormittag 177 und am Nachmittag 176 Punkte. Victor Hüsser, Präsident des Aargauer Schiesssportverbandes, zeigte sich von der Aargauer Bilanz am Feldstichfinal angetan. «Das sind höchst erfreuliche Resultate, die dem Verband grosse Freude bereiten.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote