«Das Leben geht weiter!»

  23.09.2021 Zuzgen

Irina van Bürck feierlich willkommen geheissen

Pfarrerin Irina van Bürck ist jetzt offiziell Pfarrerin der Reformierten im Wegenstettertal, nachdem sie in Zuzgen feierlich «installiert» wurde – in Anwesenheit von Gästen, Freunden und Vertretungen der Schwesterkirchen und der politischen Behörden.

Aus Platzgründen fand die «Installation» in der liebevoll geschmückten römisch-katholischen Kirche in Zuzgen statt. Dekan Pfarrer Leszek Ruszkowski beglückwünschte die reformierte Kirchgemeinde für die junge Pfarrerin und riet ihr, Sorge zu ihr zu tragen. Sie solle Neues ausprobieren dürfen und dafür Unterstützung finden. Die noch nicht 30-jährige Pfarrerin stehe symbolisch dafür, dass das Leben auch in dieser Gemeinde weiter geht. Irina van Bürck hat ihr Amt Anfang September angetreten (die NFZ berichtete).

«Wir sind glücklich»
Die neue reformierte Pfarrerin wurde am Installationsgottesdienst vom christkatholischen Kollegen Niklas Raggenbass und dem reformierten Kollegen Kai Hinz aus Möhlin willkommen geheissen. Weitere Gäste waren der römisch-katholische Kirchenpflegepräsident Klaus Hollinger (als Gastgeber), die Wegenstetter K i rchenpf legepräsident i n P ia Schreiber, der Möhliner Kirchenpf legepräsident Claude Chautems sowie der Zuzger Gemeindepräsident Daniel Hollinger. Aus Wegenstetten kam Frau Vizeammann Eliane Ryf Schmid und aus Zeiningen Vizeammann Alfred Studer. Ruth Imhof-Moser, Präsidentin der reformierten Kirchenpflege sagte zu Beginn des Gottesdienstes: «Irina, du hast sicher gespürt, wie glücklich wir sind, dass du als Pfarrerin deine erste Pfarrstelle im Wegenstettertal angetreten hast.» Sie ermunterte die Pfarrerin, das schöne Tal kennenzulernen und übergab ihr dazu symbolisch einen Kompass, eine Wanderkarte und einen Gutschein für Wegzehrung unterwegs.

Im Anschluss an die Feier waren Gemeindemitglieder und Gäste zu einem Apéro im reformierten Kirchgemeindezentrum eingeladen. Musikalisch begleitet wurden sie dabei auf dem Saxophon von Willi Kenz und Judith Simon. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote