Mit offenen Karten, bitte

  03.08.2021 Leserbriefe, Rheinfelden

«Ein neuer Lebensraum für Amphibien soll entstehen», NFZ vom 30. Juli 2021.

Lieber NVR (Natur- und Vogelschutz Rheinfelden) – bitte spielt mit offenen Karten! Der Artikel könnte Freude machen: ökologische Aufwertung zum Wohle der Amphibien. Und auch an die Gelbbauchunken wird gedacht. Leider ist das aber nur die halbe Wahrheit: Wir Bewohner der Al- ten Saline wurden von der Verwaltung MEG Korp. Alte Saline, der Renus Treuhand & Immobilien GmbH, schriftlich informiert, dass nebst den schönen Weihern auch eine Kompostieranlage direkt vor unserer Liegenschaft Alte Saline 28/30 geplant ist! Auch auf den auf der NVR-Webseite etwas versteckt publizierten Plänen ist das gut ersichtlich. Kein Wort aber von der Kompostieranlage im Artikel in der NFZ.

Eine Kompostieranlage ein paar Meter vor den Wohnungen und Schlafzimmern von uns Bewohnern ist eine Zumutung. Kein Wort auch in der NFZ von der grosszügigen «Freifläche für Mensch und Erholungsnutzung», die der Lärmbelästigung und dem Littering Tür und Tor öffnet, so wie die Bewohner der Alten Saline das von der deswegen geschlossenen Kiwanis-Grillstelle bereits kennen. Steht dafür der unspezifische Begriff «weitere ökologische Aufwertungsmassnahmen»? Was kommt da noch? Grillplatz, Bänke, Tische, Spielgeräte? Lieber NVR: Bitte spielt mit offenen Karten. Bitte sagt ehrlich, dass ihr eine Kompostieranlage und eine grössere «Freifläche für Mensch und Erholungsnutzung» plant. Und vergesst bitte nicht die vielen Bewohner der Alten Saline.

CHRISTOPH HEID, ALTE SALINE, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote