Ein neuer Kinderstadtplan wird erarbeitet

  24.08.2021 Rheinfelden, Jugend

Im Jahr 2013 haben die beiden Städte Rheinfelden, der Trägerverein schjkk und KOBRA gemeinsam mit verschiedenen Schulklassen einen grenzüberschreitenden Kinderstadtplan geplant und veröffentlicht. Das war nur dank der Unterstützung der beiden Städte Rheinfelden und verschiedenen Sponsoren möglich. Dies ist nun schon eine Weile her. Jetzt soll eine Neuauflage erarbeitet werden. «Die Kinder von damals sind nun älter und die Plätze haben sich sicherlich verschoben», heisst es in einer Medienmitteilung. Der Kinderstadtplan richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 bis 12 Jahren, an deren Eltern bzw. Familien und an pädagogische Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, etc.). Zudem kann und soll er als inhaltliche Vorlage für die Stadtverwaltungen dienen, Kinderfreundlichkeit in Bereichen und an Stellen, die noch verbessert werden können, weiter zu steigern.

Jetzt, nach den Schulsommerferien, starten die Organisatoren mit den Begehungen in den beiden Rheinfelden. «Wir und sind gespannt, welche neuen Orte wir gemeinsam mit den Kindern/Jugendlichen entdecken und auf dem Plan festhalten können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und einen wertvollen Kinderstadtplan, den wir der nächsten Generation mitgeben können. Für Fragen, Anregungen, Wünsche oder Ideen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.» (mgt)

Email: kinderstadtplan@schjkk.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote