Schulleitung teilt sich künftig auf drei Personen auf

  18.07.2021 Laufenburg

Kreisschule Region Laufenburg geht mit neuem Modell ins kommende Schuljahr

Mit der Kündigung des bisherigen Schulleiters Philipp Hossli setzte sich die Kreisschulpflege Regio Laufenburg mit verschiedenen Modellen auseinander. Der Entscheid fiel zugunsten eines kooperativen Schulleitungsmodelles aus, was bedeutet, dass Bez, Sek und Real von je einer Person geleitet werden.

Susanne Hörth

An der Kreisschule Regio Laufenburg (KSRL) werden in der Oberstufenanlage Blauen die Real-, Sek- und Bezirksschüler aus Laufenburg sowie den Verbandsgemeinden Kaisten, Mettauertal, Gansingen und Schwaderloch unterrichtet. Die rund 310 Schülerinnen und Schüler werden von einem Team von 44 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, erklärt Annick Caruso, Präsidentin der Kreisschulpflege gegenüber der NFZ. Bisher stand das grosse Lehrerkollegium unter der Leitung von Philipp Hossli. Nach drei Jahren als Schulleiter hat er seine Anstellung bei der Kreisschule Regio Laufenburg gekündigt, um sich an einer anderen Schule einer neuen Herausforderung zu stellen, hält die Kreisschulpf lege in der aktuellen Ausgabe des «Schulmagazins» fest.

Die Kündigung des Schulleiters habe die Schulpflege bewogen, sich mit Unterstützung eines externen Beraters mit verschiedenen Schulleitermodellen auseinanderzusetzen, sagt Annick Caruso. Insbesondere auch deshalb, weil die Betreuung von so vielen Lehrkräften für eine einzelne Person kaum zu stemmen ist. Um den vielen unterschiedlichen Aufgaben gerecht zu werden, habe man sich nun schliesslich für das kooperative Schulleitungsmodell entschieden. Somit wird nach den Sommerferien und mit Beginn des Schuljahre 2021/2022 die Bezirks-, die Sekundar- sowie die Realschule an der Kreisschule Region Laufenburg von je einer Schulleiterin und zwei Schulleitern betreut.

Gut vorbereitet in die Zukunft
«Kernthemen wie die Steuerung der Ressourcen oder pädagogische Grundhaltungsfragen werden gemeinsam verantwortet. Sachthemen, die die ganze Schule betreffen, werden durch Ressorts gesteuert. Die wichtige Personalführung und Unterstützung der Lehrpersonen findet nach einheitlichen Grundlagen in überschaubaren Stufenteams statt. Wir sind dadurch auch gut für den Übergang in die neuen Führungsstrukturen des Kantons Aargau vorbereitet», ist man bei der KSRL überzeugt.

»Wir sind froh und glücklich, dass wir aus dem eigenen Team qualifizierte Leute finden konnten», geht Annick Caruso auf die Frage nach den künftigen Verantwortlichen bei der Schulleitung auf. Anton Herzog übernimmt die Stufenleitung für die Bezirksschule, Sibylle Gersbach für die Sekundarschule und Patrick Haller für die Realschule. Um trotzdem nach wie vor auf dem gleichen Stand zu sein, finden künftig regelmässige Schulleiterkonferenzen statt. Stufenübergreifende Vorhaben, wie etwa Projektwochen, planen die Schulleiterin und die zwei Schulleiter zusammen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote