Operation am offenen Herzen

  22.07.2021 Möhlin

Lange Zeit war das altehrwürdige Gebäude oben ohne. Jetzt kommt der Deckel drauf und – Stand jetzt – ist man mit dem Bau im Zeitplan.

Ronny Wittenwiler

Es sah lange danach aus, als würde es auf dieser Baustelle überhaupt nicht vorwärtsgehen. «Es ist auch alles sehr kompliziert», sagt Reto Weidmann, Eigentümer der Rössli-Scheune. Der Baufortschritt hier an der Hauptstrasse gleicht denn tatsächlich auch einer Operation am offenen Herzen. Unter Substanzschutz stehend, muss an der Rössli-Scheune so viel wie möglich erhalten bleiben und es darf nur so wenig wie gerade nötig neu gemacht werden. Das drückt aufs Tempo. Doch nun, über fünf Monate nach Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten, wird mit ganz grossem Geschütz aufgefahren.

«Am Montag haben wir angefangen», sagt Reto Weidmann. Ein Kran hebt die einzelnen Balken für den neuen Dachstuhl auf die Rössli-Scheune. Sollte das Wetter mitspielen, dürfte dieser bis Ende Woche montiert und auch der Boden für das Dachgeschoss gelegt sein. Während der Einbauarbeiten wird tagsüber eine Einbahnstrasse eingerichtet und der Verkehr aus Richtung Oberdorf über Aeschengasse, Bahnhofstrasse und Kanzleistrasse umgeleitet.

Viele Vorschriften
Auch für Weidmann ist klar: Der Einbau des neuen Dachstocks ist quasi das Herzstück der Umbauarbeiten an der Rössli-Scheune. Und er sagt auch: «Der alte Dachstock hätte nicht mehr lange gehalten. Ich bin froh, bekamen wir das Okay, dass wir ihn runternehmen und ersetzen konnten, er hätte nicht mehr lange gehalten.» Nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich war im alten Dachstock der Wurm drin. Das alte Mauerwerk hingegen musste Weidmann weitgehend stehen lassen, so die Vorschrift. Mit dem Einbau des neuen Daches in der Rössli-Scheune wird jetzt ein weiterer Schritt hin zur künftigen Nutzung des altehrwürdigen Gebäudes gemacht.

Gemischte Nutzung beim Rössli-Areal
Die Scheune wird das dritte und letzte Objekt im Rahmen der gesamten Bebauung sein. Neu entstanden sind bereits zwei Mehrfamilienhäuser mit Gewerberäumen im Erdgeschoss. Nach Umbau und Renovation der Rössli-Scheune soll Ende dieses Jahres eine Hausarztpraxis die neuen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss eröffnen, unter dem Namen «Praxis Rösslischüre» (die NFZ berichtete). Ausserdem sei vorgesehen, so Weidmann unlängst, dass sich im zweiten Obergeschoss ebenfalls Anbieter aus dem Gesundheitswesen niederlassen. Im Erdgeschoss plant er für das Schreinerei-Unternehmen Weidmann eine Küchenausstellung inklusiv Büro.

Mit dem Einbau des neuen Dachstuhls über altem Gemäuer wird quasi nicht nur eine Operation am offenen Herzen vollzogen, man macht auch den Deckel drauf auf ein Langzeitprojekt, das in ein paar Monaten seinen Abschluss finden soll. «Stand jetzt sind wir mit den Arbeiten im Zeitplan», sagt Reto Weidmann, allerdings auch im Wissen, dass es hier, an diesem unter Substanzschutz stehenden Gebäude manchmal auch ein bisschen kompliziert ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote