Matthias Kyburz führt Staffel zu WM-Bronze!

  08.07.2021 Sport

Matthias Kyburz ging als dritter und letzter Läufer für das Schweizer Männerteam auf die Strecke. Startläufer Martin Hubmann übergab davor an sechster Position liegend und mit einem Rückstand von 1:41 Minuten an Florian Howald. Mit einem technisch sauberen Lauf konnte Howald eine Position nach vorne laufen und übergab an fünfter Position mit 2:10 Minuten Rückstand an Schlussläufer Matthias Kyburz.

Der Fricktaler startete eine Aufholjagd und konnte bis auf Position drei aufschliessen. Vorne setzte sich Schweden von Norwegen ab und gewann Gold mit fast einer Minute Vorsprung auf das norwegische Team, während sich die Schweiz mit zwei Minuten Rückstand die Bronzemedaille sicherte. «Ich wusste, eine Medaille ist möglich, aber nur wenn ich auch konzentriert blieb und nicht zu viel riskierte. Dies habe ich umgesetzt, auch wenn sich gegen Ende ein paar Unsicherheiten einschlichen», so Kyburz. Die Schweizer Frauenstaffel mit Elena Roos, Sabine Hauswirth und Simona Aebersold gewann zuvor Silber für die Schweiz. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote