Junioren zweimal Gruppensieger

  08.07.2021 Frick, Sport

Tennisclub Frick: Einstieg in den Wettkampfmodus ist gelungen

Mit vier Junioren-Teams ist der Tennisclub Frick beim diesjährigen Junior Interclub von Swiss Tennis angetreten. In der Liga B des Wettbewerbs starteten die Nachwuchsspieler in den Altersklassen U15 und U12. Jeweils zwei Teams wurden pro Altersklasse gemeldet: Frick 1 und Frick 2. Während die Jungs von Frick 1 bereits über Wettkampferfahrung verfügen, starteten die Jungs von Frick 2 neu in den Wettbewerb. «Wir freuen uns sehr, dass sich unsere beiden Frick 1 Mannschaften routiniert den Gruppensieg erspielten. Für unsere beiden Frick 2 Teams stand das Sammeln von Match-Praxis im Vordergrund und es ist grossartig zu sehen, mit welchem Einsatz und Spass sie das gemeistert haben», bilanziert Tanja John, Juniorenverantwortliche beim TCF, den Ausgang des Interclubs 2021.

Die beiden Spieler der Mannschaft 12+U haben die maximale Punktzahl in den drei Begegnungen geholt. Sie starteten vor einigen Jahren im Kids Tennis bei Trainer Andreas Schmid und holten sich nach und nach das Rüstzeug, um im Wettkampf gewinnen zu können. Die Jungs vom Team 15+U sind eher Quereinsteiger im Tennissport und umso wertvoller ist ihr erster Rang. Dass es auch bei den Junioren Willensstärke und Kondition braucht, zeigte sich in einem 3,5-stündigen Match, dass der Fricker Spieler am Ende für sich entscheiden konnte.

Auch in den Frick 2 Mannschaften wurden lange Partien gespielt. Gerade wenn zwei gleichstarke Spieler gegeneinander antraten, brauchte es Geduld, um die entscheidenden Winner schlagen zu können. Leider hat bei den U15 Frick 2 Boys der Captain gefehlt, da er sich unmittelbar vor dem Interclubstart das Handgelenk gebrochen hatte. Ein Tennisanfänger im Club fasste sich ein Herz und sprang für ihn ein, sodass das Team doch noch im Wettkampf antreten konnte. Fünfmal durften die Junioren Gastgeber der Clubbegegnungen sein. Da zeigte es sich als grosser Vorteil, dass der TC Frick inzwischen nicht nur über eine komplett neue Aussenanlage, sondern auch über eine Dreifach-Tennishalle verfügt.

Aufgrund von Verschiebungen beim Interclub der Erwachsenen, häuften sich plötzlich die Termine für Wettkämpfe auf der Anlage. Doch nicht nur dank der sieben Tennisplätze, sondern auch dank der Flexibilität aller Teams, konnten alle Spiele in der vorgeschriebenen Zeit durchgeführt werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote