Grünliberale wollen Z7 nach Rheinfelden holen

  28.07.2021 Rheinfelden

Konzertlokal kämpft in Pratteln mit Problemen

Wegen einer ungewissen Zukunft an seinem heutigen Standort droht dem Konzertlokal Z7 in Pratteln das Aus. In Rheinfelden könnte es eine neue Heimat finden – das schlägt die GLP-Ortspartei vor.

Valentin Zumsteg

Die Konzertfabrik Z7 in Pratteln ist legendär. Hier traten schon Alice Cooper, Billy Idol und Rammstein auf. Rund 150 Konzerte gibt es jedes Jahr. Doch damit könnte schon bald Schluss sein. «Die Konzerthalle Z7 muss, wenn sie bis Ende 2022 nicht über einen dauerhaften und eigenen Parkplatz verfügt, den Betrieb mit über 120 Angestellten und über 27 Jahren Historie schliessen», heisst es in einer Medienmitteilung der Z7-Crew.

Stadtrat soll aktiv werden
Seit über zehn Jahren kämpft das Lokal mit Standortproblemen. Um den Konzertbetrieb aufrechtzuerhalten, werden eigene Besucherparkplätze benötigt. Die Z7-Betreiber hoffen auf das grosse Nachbarsgrundstück, das seit langem brachliegt. Ob dieses Grundstück vom Z7 als Parkierungsmöglichkeit genutzt werden kann, bleibt aufgrund der anhaltenden Planungen eines Obi-Baumarktes bis auf Weiteres offen. Die Betreiber des Z7 sehen aber kaum mehr eine Chance am jetzigen Standort. Deshalb haben sie den Entschluss gefasst, alle angekündigten Konzerte durchzuführen, aber nur noch bis Ende 2022 zusätzliche Konzerte zu buchen. «Sollte sich bis Ende 2022 keine Lösung oder kein neuer Standort für das Konzerthaus finden, wird die Konzertfabrik Z7 schliessen müssen», schreiben sie in einer Medienmitteilung.

Diese Entwicklung ist auch den Grünliberalen der Stadt Rheinfelden nicht entgangen. Sie schlagen vor, dass das Z7 bei einem allfälligen Aus in Pratteln nach Rheinfelden ziehen könnte. «Die GLP Rheinfelden fordert den Stadtrat auf, proaktiv mit den Betreibern des Z7 Kontakt aufzunehmen und mögliche neue Standorte fürs Z7 auf dem Perimeter Rheinfelden detailliert zu prüfen», hält Parteipräsidentin Béa Bieber fest. Als möglichen Standort sieht sie die Parzelle zwischen Autobahnspange und Augarten. Dieses Land gehört der Ortsbürgergemeinde Rheinfelden. «Die Nutzungszeiten des Z7 liegen neben den Verkehrsspitzenzeiten, daher tangiert ein solches Angebot den bereits jetzt grossen Verkehr in diesem Gebiet nicht zusätzlich. Ebenso liegt das Gebiet in Fussnähe zum S-Bahnhof Augarten und ist über den Autobahnzubringer ideal zu erreichen», erklärt Bieber.

Schon zusammengearbeitet
Bereits vor ein paar Jahren war Rheinfelden als möglicher neuer Standort für das Konzertlokal im Gespräch. Damals ging es um das Land hinter dem Tennisclub (zwischen Riburgerstrasse und Autobahn A3). Daraus wurde aber schliesslich nichts. Die Grünliberalen wollen mit ihrem Vorstoss nun, dass das Thema nochmals auf den Tisch kommt: «Mit einer neuen Heimat für das Z7 in Rheinfelden könnte der Bezirkshauptort sein Kulturangebot erfolgreich und mit wenig Aufwand spürbar vergrössern und verbreitern. Neue Kooperationen mit lokalen Organisatoren (zum Beispiel plug-in) könnten entstehen und diese Szene stärken.» Béa Bieber erinnert daran, dass Rheinfelden bereits für Jugendfeste und fürs Altstadtfest mit den Z7-Betreibern zusammenarbeitete und dadurch ein tolles musikalisches Programm bieten konnte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote