Geschicklichkeit und Tempo sind gefordert

  22.07.2021 Gansingen

Der 45. Pferdesporttag des Reit- und Fahrvereins Laubberg (RFVL) Gansingen findet am 25. Juli statt. Dies in Form einer Geschicklichkeitsprüfung. Für Nervenkitzel und Spannung ist bei Reitern und Zuschauern gesorgt. Von Bodenarbeit bis Paar-Gymkhana ist für alle etwas dabei.

Bernadette Zaniolo

45 Starter umfasst das Feld, das sich den Hindernissen im Sparblig am 25. Juli stellen wird. Sie treten in fünf Kategorien an. In der Prüfung 1 erhalten bereits Kinder ab fünf Jahren (mit «Sicherungsperson») mit ihrem Pferd beziehungsweise Pony eine Startmöglichkeit. Neun Kinder sind es in dieser Kategorie. «Wir haben viel mehr Kinder als im Vorjahr», freut sich OK-Präsident Dölf Erdin. Im Gegensatz zu den Erwachsenen (ab 17. Jahren), welche den Parcours in sechs Minuten absolvieren müssen, stehen den Jüngsten je 10 Minuten zur Verfügung. Doch auch ihr Ziel ist es, ihr Pferd möglichst schnell und fehlerfrei durch den Parcours zu bringen. Damit auch diesmal wieder Spannung aufkommt, sorgen die professionellen und ausgebildeten Parcoursbauerinnen Corinne Schmied und Edna Baumgartner. Die «Laubberg-Olympiade», wie der Reitevent auf der Sparbligwiese in Gansingen auch bezeichnet wird, zählt zum Gymkhana-Cup des Pferdesportverbands Nordwestschweiz (PNW). Der Parcours muss aus mindestens acht und maximal 15 Hindernissen gebaut sein sowie mindestens 150 Meter (höchstens 300 Meter) lang sein.

Hohes Niveau
«Der Verband hat uns im letzten Jahr eine sehr gute Organisation, ein hohes Niveau und einen guten Gabentisch attestiert und dafür gelobt», so Dölf Erdin. Er ist froh, dass der Anlass auch vereinsintern auf durchwegs grosse Akzeptanz stösst. Im letzten Jahr «beritt» der Verein mit der Durchführung des Gymkhanas, anstelle des über 40 Mal durchgeführten Springreitens, Neuland. Grund für die Neuorientierung waren unter anderem die hohen Fixkosten für die Zeitmessung und Jury, aber auch die Altersstruktur des Vereins.

Grosse Herausforderung für Pferd und Reiter
Dass der rund 30 Aktive zählende Verein keineswegs «rostet», beweist er auch bei seiner zweiten Gymkhana-Auf lage. Zusammen mit den Parcoursbauerinnen sorgen die Helfer dafür, dass am 25. Juli im Gansinger Sparblig Spannung angesagt ist. Der «Strohballen-Tunnel» wird für so manches Pferd und manchen Reiter eine grosse Herausforderung sein. Denn das Pferd muss unter anderem durch ein Loch, das oben und unten mit einer Blache versehen ist. Auch die Pferde-Wippe (ähnlich einem Pontonierboot mit Abdeckung) ist eine Geschicklichkeits- und Gehorsamsübung.

«Wir freuen uns auf die Durchführung», hält der OK-Präsident fest. Auch wenn es gegenüber 2020 ein paar weniger Starter habe, «ist der Tag ausgefüllt». Dölf Erdin ist glücklich, dass er auf ein bewährtes OK-Team und treue Helfer zählen darf. Aber auch, dass wieder ein schöner Gabentempel, «welcher durch Sponsoren gedeckt ist», zur Verfügung steht.

Sonntag, 25. Juli, ab 8 Uhr: 2. Gymkhana/45. Pferdesporttag im Sparblig in Gansingen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote