Bald kehrt hier Leben ein

Do, 08. Jul. 2021
Vor dem Gebäude sind derzeit noch Arbeiten im Gang. Der Spielplatz wird erst nach den Herbstferien in Betrieb genommen. Foto: Janine Tschopp

Doppel-Kindergarten Kohlplatz: 1,9 Millionen Franken wurden investiert

An der Gemeindeversammlung vor zwei Jahren genehmigten die Rheinfelder Stimmberechtigten einen Verpflichtungskredit in Höhe von 1,9 Millionen Franken für den Abbruch des alten Kindergartens Kohlplatz und den Bau eines neuen. Nach den Sommerferien ist der Ersatzneubau bezugsbereit.

Janine Tschopp

Für einmal fand die Stadtratssitzung, respektive deren Auftakt am Montagnachmittag nicht im Rathaus, sondern auswärts statt. Vor dem Ersatzneubau des Doppel-Kindergartens Kohlplatz begrüsste der Rheinfelder Vize-Ammann Walter Jucker alle Anwesenden. Neben den Pressevertretern waren Personen von der Stadt sowie von Steck + Partner Architekten AG, Rheinfelden, anwesend. «Wir schätzen es sehr, dass der Stadtrat an den Projekten so stark interessiert ist», sagte Architekt Daniel Wittlin und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

13 Kindergärten in sechs Jahren
Der Doppel-Kindergarten Kohlplatz bildet den Abschluss eines sechsjährigen Prozesses, bei welchem sechs Kindergärten saniert und sieben, inklusive des Doppel-Kindergartens Kohlplatz, neu gebaut wurden. Dies nach einer systematischen Überprüfung der Schul- und Kindergartengebäude der Stadt Rheinfelden in Bezug auf pädagogische Anforderungen, Funktionalität und baulichen Zustand. Im Rahmen dieser Überprüfung wurde festgestellt, dass die Sanierung des Doppel-Kindergartens Kohlplatz sehr umfangreich und mit hohen Kosten verbunden wäre. Mit einer reinen Instandstellung hätte auch der Bedarf an Gruppenräumen nicht gedeckt werden können.

Ein Jahr Bauzeit
Nachdem die Rheinfelder Gemeindeversammlung im Juni 2019 einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 1,9 Millionen Franken genehmigte, wurde ein Jahr später mit dem Rückbau des alten Kindergartens begonnen. Die beiden grossen Kellerräume blieben bestehen und wurden nach dem Baugruben-Aushub um je zwei Lager- und Technikräume ergänzt. Der neue Doppel-Kindergarten verfügt über einen grossen überdeckten Eingangsbereich. Nach dem Windfang folgen auf beiden Seiten eine Kindergarten-Einheit, welche aus je einem Hauptraum, je einem Gruppenraum, je einem Büro und je einer Garderobe besteht. Zwischen den beiden Garderoben befinden sich die WC-Anlagen, ein Putzraum sowie ein Material- oder Lagerraum.

Während der Bauarbeiten wurde der Kindergarten provisorisch im ehemaligen Restaurant «Drei Könige» eingerichtet. «Morgen Dienstag ist ‹Zügeltag› der Lehrpersonen», betonte René Volkart, Technischer Bereichsleiter Liegenschaften der Stadt Rheinfelden. In den nächsten Wochen werden noch ein paar Abschlussarbeiten erledigt und einige Möbel geliefert. Dann sollte alles bereit sein für den Einzug der Kinder nach den Sommerferien. Wie die Verantwortlichen erklärten, wird der Doppel-Kindergarten vorerst nur von einer Klasse genutzt. Dies könne sich je nach Einwohnersituation pro Quartier schnell wieder ändern. «Es ist grossartig, dass wir nun auch den letzten Kindergarten bedürfnisorientiert bauen konnten», freute sich Stadträtin Susanna Schlittler. Sie und Stadtrat Hans Gloor betonten auch die grosszügige Aussenanlage. «Man hat selten eine so grosse Parzelle für einen Kindergarten zur Verfügung», meinten sie. Man habe darauf geachtet, dass das Gebäude gut in die Umgebung und zum vorhandenen Baumbestand passe, ergänzte Hans Gloor.

Spielplatz nach den Herbstferien einsatzbereit
Im Aussenbereich des Kindergartens sind noch einige Arbeiten im Gang. Wie René Volkart erklärte, werden die Spielgeräte für den Spielplatz erst geliefert, wenn der Aussenbereich fertig und begrünt ist. «Es wäre ja schlimm, wenn die Kinder die Geräte immer anschauen müssten, aber sie noch nicht benützen dürften», sagte er. Nach den Herbstferien sollte dann auch der Spielplatz fertig sein. Spätestens dann kehrt nicht nur im Kindergarten, sondern auch vor dem Gebäude wieder Leben ein.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses