Auch siebtes Abendrennen fiel ins Wasser

  22.07.2021 Fricktal

Gestern Mittwoch, 21. Juli, hätte das siebte Brugger Abendrennen der 55. Saison stattfinden sollen. «Wir waren zwar guter Hoffnung, dass die als siebtes Abendrennen vorgesehene Prüfung, hätte stattfinden können. Leider mussten die Behörden bereits am Dienstag die Mitteilung machen, dass die Schacheninsel noch für einige Tage gesperrt bleibt. So blieb uns nichts anderes übrig, als auch das Abendrennen dieser Woche abzusagen». Die von den Rennfahrern in Brugg benützte 960 Meter lange Rundstrecke liegt auf einer Insel, wo links und rechts die Aare vorbeiläuft. Die Organisatoren der Abendrennen hatten auf den Rückgang der Wassermassen und damit auf die Durchführung des siebten Abendrennens gehofft. Dies nachdem das Rennen letzte Woche bereits abgesagt werden musste.

Keine Handbike-Rennen
Die Absage war deshalb schade, weil nebst den üblichen Radsportkategorien auch die Handbiker ihr Einlagerennen gehabt hätten, dieses Jahr auch als Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele in Tokyo, ihren alljährlichen Einsatz gehabt. In den letzten Jahren war dieses Rennen immer ein Höhepunkt der Abendrenn-Saison gewesen. Angesichts der von der Aare geführten Wassermassen liegt es jedoch auf der Hand, dass die Sicherheit von allen Personen Vorrang hat. «Die Sicherheit geht natürlich vor», stellte der RB Brugg in seiner Absagemitteilung denn auch zu Recht fest. Die Brugger hoffen nun, dass das Hochwasser bis nächste Woche soweit «gezähmt» ist, dass am 28. Juli wieder ein Abendrennen stattfinden kann. Es wird dann das drittletzte Rennen der Saison 2021 sein. Damit wären in dieser Saison dann insgesamt acht Prüfung durchgeführt worden. Das wäre die gleiche Anzahl von Abendrennen wie in der Saison 2020. Machte vor Jahresfrist dem RB Brugg und den Abendrenn-Freunden Corona einen Strich durch die Rechnung, scheint in diesem Jahr das Hochwasser der Spielverderber zu sein. (aw)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote