Aargau glimpflich davongekommen

  22.07.2021 Aargau, Natur

29 Millionen Franken Gebäudeschäden

Die Unwetter der letzten Wochen haben im Kanton Aargau Gebäudeschäden von rund 29 Millionen Franken verursacht. Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) registrierte bislang 4800 Schadenmeldungen. Im Vergleich zu anderen Kantonen oder anderen Schadenjahren sei dies insgesamt «keine extreme Schadensumme», teilte die AGV mit. Es seien hauptsächlich Hagel- und Sturmschäden, erstaunlicherweise jedoch relativ wenig Überschwemmungsschäden gemeldet worden. Da der Sommer noch nicht vorbei sei und viele Leute in den Ferien weilten, würden erfahrungsgemäss noch Schäden nachgemeldet. Seit dem 23. Juni zogen immer wieder Stürme und Gewitter über den Kanton Aargau, zuletzt am 13. Juli. Schadenmeldungen trafen, und treffen immer noch laufend, aus dem ganzen Kanton bei der AGV ein: Überschwemmungs-, Hagel- und Sturmschäden werden gemeldet. Verglichen mit anderen Kantonen oder anderen Schadenjahren verzeichnet aber die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) insgesamt keine extreme Schadensumme. Auch wenn es im Einzelfall die betroffenen Hauseigentümerinnen und -eigentümer hart treffe, könne aktuell gesagt werden, dass der Kanton Aargau verglichen mit anderen Kantonen oder Schadenjahren «glimpflich» davonkam. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote