Witte's Welt

  11.06.2021 Kolumne

Expertenanalyse

Ronny Wittenwiler

Das ist jetzt aber schade. Sehr gerne hätte ich an dieser Stelle für unsere Leser das gescheiterte Rahmenabkommen analysiert, doch das geht leider nicht, weil jetzt ist ja erst einmal Fussball-EM. Wenn heute Abend in Rom das Eröffnungsspiel angepfiffen wird, ist für mich klar: Möge der Bessere gewinnen. Oder verlieren. Wobei, ein 0:0 wäre auch ganz okay. Hauptsache, es gibt kein Unentschieden. Ja, so klingt es, wenn man einen wahren Kenner zu Wort kommen lässt. Jetzt gibt es aber noch eine Steigerung des Kenners. Das ist der Experte. Der Experte weiss bereits vor dem Turnier, wer Europameister wird: die Belgier! Die Belgier werden nämlich immer zum Geheimfavoriten erklärt. Das ist aber geheim und jeder weiss es. Mit anderen Worten: Belgien wird immer Europameister oder Weltmeister, scheidet dann aber während des Turniers aus. Das ist für den wahren Experten auch nicht weiter schlimm: Es war ja bloss ein Geheimtipp. Fussball ist nun mal so. Die Überzeugung zählt. Nicht die Realität. Oder warum sonst steht jemand jahrelang hinter dem FC Basel in der Muttenzerkurve, obwohl das Stadion rechteckig ist? Doch zurück zur Fussball-Europameisterschaft. Heute Abend macht Italien gegen die Türkei den Auftakt. Mein Geheimtipp: 2:1 für Belgien.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote