Wer bezahlt die Reparatur?

Di, 08. Jun. 2021

 

Frage: In meiner Wohnung funktionierte die Abwaschmaschine nicht mehr richtig. Ich meldete dies meine Vermieter, der die Maschine von einem Handwerker reparieren liess. Eine Woche später schickte mir mein Vermieter die Rechnung von 120 Franken für die Reparatur. Er meinte, ich müsse für die Kosten aufkommen. Stimmt das?

Antwort: Nein. Mängel, die Mieterinnen und Mieter nicht selber verschuldet haben, müssen grundsätzlich vom Vermieter beseitigt werden. Eine Ausnahme stellt nur der sogenannte »kleine Unterhalt« dar. Das sind Mängel in der Wohnung, die der Mieter auf eigene Kosten beseitigen muss. Unter den «kleinen Unterhalt» fallen Arbeiten, die der Mieter mühelos selbst von Hand reparieren kann und die keine grösseren Kosten verursachen. Dazu gehört das Ölen von Scharnieren oder das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses