Wassergebühren steigen in Hellikon deutlich

| Sa, 05. Jun. 2021

An der Einwohnergemeinde-Versammlung von Hellikon nahmen am Freitagabend 49 der 601 Stimmberechtigten teil. Die Stimmbürger genehmigten eine deutliche Erhöhung der Wassergebühren.

Mit Ausnahme von Teilantrag Traktandum 5A (Anpassung der Wasser-Grundgebühren) und Antrag Traktandum 7 (Teilrevision des Friedhofreglements) wurden sämtliche zur Beschlussfassung beantragten Geschäfte mit grosser Mehrheit oder einstimmig und diskussionslos durch die Einwohnergemeinde-versammlung genehmigt / zugestimmt.

Bei Antrag Traktandum 5A ging ein Abänderungsantrag seitens Gemeindeversammlung ein, der eine noch höhere als die vom Gemeinderat vorgeschlagene Anpassung der Wasser-Grundgebühr, von 100 auf 120 Franken, nämlich von 100 auf 200 Franken jährlich beantragte. Die beiden Anträge wurden gegenübergestellt, wobei der Änderungsantrag obsiegte und schlussendlich mit 32 Ja-Stimmen genehmigt wurde. Der Teilantrag Traktandum 5B, die Wasseranschlussgebühren auf 50 Franken zu erhöhen und der Teilantrag Traktandum 5C, die Wasser-Verbrauchsgebühren auf 3 Franken pro Kubikmeter zu erhöhen, wurden mit grosser Mehrheit zugestimmt.

Bei Traktandum 7 (Revision Friedhofreglement) ging ein Abänderungsantrag ein, die Grabes-Ruhezeit für Urnengräber statt wie vorgeschlagen auf 25 Jahre, auf 15 Jahre zu reduzieren. Mit der vorausgegangenen Zustimmung und Anpassung dieser beantragten Abänderung beim Antrag des Gemeinderates wurde sodann die Revision des Friedhofreglements in der schlussendlich vorliegenden Form mit einer Gegenstimme genehmigt.

Unteres Verschiedenes gab Gemeinderat Bernhard Joller bekannt, für die nächste Legislaturperiode nicht mehr als Gemeinderat anzutreten. Er wurde von der Gemeindeversammlung, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für seinen grossen Einsatz in den letzten 8 Jahren mit kräftigem Applaus verdankt.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses