SALZIGES

  11.06.2021 Kolumne

Willkommen zurück in der heilen Hölle

Es zeichnet sich ab, dass in vielen Firmen und Verwaltungen die Zeit des Homeoffice langsam zu Ende geht. Nun, das dürfte für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es sich zuhause gemütlich gemacht haben, eine gewisse Umstellung bedeuten. Nach über einem Jahr des Arbeitens neben und auf dem heimischen Sofa kann die Rückkehr an den angestammten Arbeitsplatz gewöhnungsbedürftig sein.

Deswegen publizieren wir einen kurzen Leitfaden für die Rückkehrer, damit der Schock nicht zu gross ausfällt. Hier zur Orientierung einige wichtige Begriffe: Der Typ, der meint, er sei wichtig, das ist der Chef. Der Typ, der wirklich wichtig ist, das ist der Abwart. Das Gerät, an dem alles hängt, ist nach wie vor die Kaffeemaschine. Sie findet sich dort, wo die meisten Bürokollegen die meiste Zeit herumstehen. Das Büro ist keine Videokonferenz, deswegen schadet es nicht, wenn man zu Sitzungen komplett bekleidet erscheint. Nein, eine Pyjamahose gilt nicht als Kleidung. Und ganz wichtig: Wenn man abends nach Hause geht, nennt man das nicht Homeoffice, sondern Feierabend. Und das soll man dort tun: Den Abend feiern, denn am nächsten Tag muss man wieder zurück zu Chef, Abwart und Kaffeemaschine.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote